• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Karl Höfler

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 11. April 2018

Gemeinderatsbeschluss am 21. Mai 1987, Festsitzung am 23. Juni 1987

Zur Person

Karl Höfler wurde am 7. April 1923 in Schlag, Bezirk Hartberg geboren. 1930 fand er bedingt durch die damals herrschenden Umstände Aufnahme als Pflegekind bei einer Bauernfamilie in Schauregg. Von 1929 bis 1937 besuchte er die achtklassige Volksschule und leistete bereits damals Hilfsdienst in der Landwirtschaft. Nachdem er das Schumacherhandwerk in Mönichwald erlernt und die Gesellenprüfung abgelegt hatte wurde er 1942 zur deutschen Wehrmacht eingezogen und war bis zu seiner schweren Verwundung im Fronteinsatz.

Seit 1945 stand Karl Höfler im Dienste der Stadt Graz und absolvierte in dieser Zeit die Beamtenmatura und die Prüfung in der Staatsverrechnung. Bis 1980 war er dann im Städtischen Steueramt zuerst als Sachbearbeiter und dann als Leiter der Abteilung für Grundsteuer verantwortlich. 1981 folgte seine Berufung zum Beschaffungsamtsdirektor.
Seit 1962 in der Personalvertretung, Bezirksgruppe und Landesleitung der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten wurde er Vorsitzender der Fraktion freiheitlicher Gemeindebediensteter.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle