• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Marianne Kügerl

Bürgerin der Stadt Graz, verstorben am 11. Juli 2016

Gemeinderatsbeschluss am 18. November 1982, Festsitzung am 9. Dezember 1982

Marianne Kügerl wurde am 27. November 1920 in Rohrbach an der Lafnitz geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Klagenfurt kam sie nach Graz, besuchte das Realgymnasium sowie die Handelsakademie und legte 1940 die Matura ab. Anschließend absolvierte sie den Abiturentenkurs an der damaligen Lehrerbildungsanstalt und beendete auch diesen mit der Reifeprüfung.

Im Jahre 1946 nahm Marianne Kügerl an der Volksschule St. Peter ihre von hohem Berufsethos und Liebe zum Mitmenschen getragene Lehrtätigkeit auf. Nach 20-jähriger Dienstzeit erfolgte 1969 ihre Ernennung zur Volksschuldirektorin. In ihre Amtszeit fällt auch die Übersiedlung der Volksschule St. Peter in das neuerbaute Schulzentrum in der Brucknerstraße. 1980 trat sie in den dauernden Ruhestand. Unermesslich groß ist die Zahl der Kinder, denen Marianne Kügerl das nötige Wissen für das Leben vermittelte.

Schon von Jugend an galt ihr Interesse neben ihrer schulischen Tätigkeit auch dem öffentlichen Leben. Viele Jahre hindurch leistete sie im Bezirksschulrat sowohl als Eltern- als auch als Lehrervertreter wertvolle Mitarbeit. Über 25 Jahre wirkte sie selbstlos und tatkräftig im Rahmen des Jugendrotkreuzes. Von 1968 bis 1978 gehörte sie dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Graz an und war in dieser Zeit ein wertvolles Mitglied verschiedener gemeinderätlicher Ausschüsse.

In Würdigung ihres wertvollen Wirkens wurde Marianne Kügerl mit Entschließung des Bundespräsidenten im Jahre 1977 der Titel "Oberschulrat" verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle