• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Josef Onderka

Bürger der Stadt Graz, verstorben am 16. August 2004

Gemeinderatsbeschluss am 8. November 1990, Festsitzung am 29. November 1990

Zur Person

Josef Onderka wurde am 19. August 1911 in Graz geboren, wo er die Volksschule und 5 Klassen der Bundesrealschule "Kepler" besuchte. Im Jahre 1928 begann er seine berufliche Laufbahn als Schriftsetzer beim "Grazer Tagblatt". 6 Jahre später war er als Geschäftsführer bei der Buchdruckerei "Austria" für Buchhaltung, Inseratenberatung und Gestaltung der merkantilen Drucksorten für das Kaufhaus "Kastner & Öhler" verantwortlich. Außerdem entwarf er Plakate, Flugblätter und Reklame für renommierte Grazer Firmen wie z.B. "Englhofer". Sein damals vielfältiges und umfangreiches Aufgabengebiet wäre heute im Bereich von "Public Relation" und "Marketing" einzuordnen. Nebenbei besuchte Josef Onderka mit großem Erfolg Seminare und belegte Intensivkurse für Buchhaltung und Betriebswirtschaftslehre in der Arbeiterkammer und der Urania in Graz. Im Herbst 1938 wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen, kämpfte in Rußland und Frankreich und kehrte 1945 in seine Heimatstadt zurück, wo er 1946 als Buchhalter bei der SPÖ-Landesorganisation in Graz begann.

Als Gründungsmitglied der Österreichischen Kinderfreunde - Graz Geidorf galt sein vorrangiges Bemühen dem Aufbau dieser Kinder- und Elternorganisation. Es gelang ihm, durch Spendenaktionen in den Jahren 1960 bis 1968 die finanziellen Mittel für den Wiederaufbau und Umbau des Kinderheimes "Pfeifferhof" in Andritz, das im Sommer bis zu 200 Kinder beherbergt, zu beschaffen. Während der Umbauzeit leitete er persönlich dieses Heim, wobei er vor allem für die finanzielle Gebarung zuständig war. Ab 1946 war er Vorstandsmitglied der Österreichischen Kinderfreunde und Gründungsmitglied der im Dienste der Seniorenbetreuung stehenden "Volkshilfe - Graz-Stadt".

Josef Onderka war maßgeblich an der Verwirklichung der Aufgaben dieses Wohlfahrtsvereines - Altenpflege, Heimhilfe, Essenzustelldienst, Seniorenurlaub und Seniorenfreizeitgestaltung - beteiligt. In der Bundesorganisation der Österreichischen Kinderfreunde in Wien war er seit 1965 als Kontrollmitglied tätig und von 1964 - 1976 als Mitglied des Aufsichtsrates der Firma Leykam in Graz. Darüber hinaus war er jahrelang Mitglied der Prüfungskommission für Büro- und Industrielehrlinge in der Kammer der gewerblichen Wirtschaft und in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Von 1948 bis Juni 1990 - also 42 Jahre lang - arbeitete Josef Onderka als Kassier in der Theaterringgemeinde, wobei er stets die Unterstützung der Ziele dieses Vereines im Sinn hatte, nämlich möglichst vielen Menschen - vor allem aus den Betrieben der ganzen Steiermark - die Welt des Theaters zu erschließen. Als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Steirische Kinderdörfer war er bis 1965 vor allem für die finanzielle Gebarung verantwortlich. Seit dem Jahr 1980 nahm Josef Onderka als Landeskassier des Pensionistenverbandes Steiermark die finanziellen Belange dieses Vereines wahr, um möglichst viele Veranstaltungen - allen voran Ausflüge für reisefreudige Pensionisten - zu ermöglichen. Auch in der Bundesorganisation dieses Verbandes oblag ihm seit 1985 als Mitglied die Durchführung der Kontrollen im finanziellen Bereich.

Für sein jahrelanges selbstloses und unermüdliches Wirken wurde ihm 1981 das "Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich" und im Jahr 1986 die Viktor-Adler-Plakette und die "Goldene Plakette der Österreichischen Kinderfreunde" für seine Verdienste in der Jugendbewegung in der Steiermark verliehen. Josef Onderka ist ein Beispiel für die Menschen der Wiederaufbaugeneration, die nie nach dem persönlichen Vorteil gefragt, sondern in der Stille für die Gemeinschaft gewirkt haben.  

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle