• Seite vorlesen

Anmerkung Startpunkt über den R28 Stattegger Radweg erreichbar
(von Andritz 5 km)
Beschilderung Alpentour - Wanderweg 757 - GU3 Panorama Radweg - Europamarathon

Vom Sportplatz die Stattegger Straße stadtauswärts bis zum GH Statteggerwirt. Nun entweder der Straße auf die Leber folgen (Alpentour, sehr steil), oder der Beschilderung Europamarathon folgend aufwärts bis zur Asphaltstraße und auf dieser nach links auf die Leber. Unmittelbar vor dem GH Steinmetzwirt treffen wir auf der von rechts einmündenden Straße auf die Alpentour.
Nach rechts und stets der Beschilderung Alpentour folgend bergwärts, am Göstinger Forsthaus vorbei, auf den Schöcklgipfel. Von hier bietet sich ein großartiger Blick in alle Himmelsrichtungen.
Weiter auf der Alpentour, am Skilift vorbei, teilweise steil hinunter und auf der Forststraße um den Schöckl herum. In der Forststraßen-Linkskehre den Wanderweg 757 hinunter bis zur alten Mautstraße, auf dieser nach rechts und nach etwa 400 m den Schotter-Karrenweg links abwärts. Der Markierung Wanderweg 757 folgend geradeaus bis zur Einmündung in den Asphalt-Fahrweg beim Urberbauer. Weiter nach rechts vorne und nun stets der Beschilderung GU3 Panorama Radweg folgen.
An der Wetterturmkreuzung treffen wir wieder auf die Beschilderung des Europamarathons. Dieser folgend über Hohenberg und Kalkleiten zur Schöckl-Westseite.
Auf Höhe des Buchniklkogel der Beschilderung Europamarathon nach links folgend und durch den Falschgraben abwärts bis zur Stattegger Straße und zurück zum Ausgangspunkt.

Erlebnis- / Rastpunkte

Linie 41/53 Dürrgrabenweg - Stattegg - Fuß der Leber

Höhenprofil

Streckenkarte

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).