• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Spielstraßen: Kaiserfeldgasse & Prankergasse

Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Spielen, bauen, malen, Rad fahren, tanzen, Theater spielen und vieles mehr - einfach vorbeikommen und mitmachen bei den Spielstraßen Kaiserfeldgasse und Prankergasse.

Die ausgewählten Straßenabschnitte stehen Kindern und Familien einmal im Monat zum sicheren Spielen zur Verfügung - begleitet von professionellen Partner:innen der Grazer Spielmobile, Pädagog:innen und Künstler:innen.

Es gibt viel auszuprobieren: Bälle, Stelzen, Schnüre, Seile, Gummis, Malsachen und Tische, Straßenkreiden, Bausteine, Matten, Rollen, Diabolos, Brettspiele, Tücher, Fahrräder, Rutschautos, Dreiräder, Einräder, Handpuppen, Kostüme und, und, und ...


Wann und Wo?

Die Spielstraßen Kaiserfeldgasse (zwischen Neutorgasse und Nelkengasse) und Prankergasse (zwischen Idlhofgasse und Kindermanngasse) finden von Mai bis Oktober jeweils einmal monatlich statt: von 14.30 bis 17.30 Uhr. 

Auch im nächsten Jahr stehen wieder Spiel und Spaß auf dem Programm! Ab April 2025 finden Sie hier Infos zum Programm 2025.

Komm vorbei und mach mit!

Worum geht's?

Wir bieten Kindern die Möglichkeit, den öffentlichen Raum NEU zu entdecken und spielerisch zu nutzen. Die temporäre Spielstraße regt Kinder zum ursprünglichen, freien und kreativen Spiel an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (4)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Vasiliki Argyropoulos, 30.10.2024,
    Spielstraßen

    Lieber Herr Morgenthaler,

    besten Dank für Ihre Zeilen zu unseren Projekten rund um das Thema Spielen!

    Zu Ihren Fragen:

    Die Spielstraße in der Kaiserfeldgasse lockt je nach Wetter und Termin zumindest immer 30 Kinder, manchmal auch bis zu 65, über den Nachmittag verteilt an.
    Die Statistik des Vorjahres zeigt einen Durchschnitt von 40 Kindern pro Spielstraßen-Termin.

    Spielstraße Prankergasse: Hier waren im Schnitt im vergangenen Jahr 51,6 Kinder und heuer durchschnittlich 62 Kinder pro Spielstraßen-Termin am Nachmittag dabei.
    Der 23. Juli war heuer der best-besuchte Spielstraßen-Nachmittag mit 80 Kindern vor Ort.

    Wir lassen das Projekt Spielstraße nicht wissenschaftlich begleiten; im Fokus unserer Arbeit steht das Anbieten von Spiel-Räumen für Kinder in großteils verbautem Stadtgebiet.
    In der Prankergasse finden Sie bei allen Terminen eine sozialarbeiterische Begleitung - und immer auch eine pädagogische, da in den einzelnen Teams der Spielstraßen auch einige (Freizeit-)Pädagog:innen tätig sind.

    Bei den Spielmobilen liegt die Zahl der erreichten Kinder bei mehr als 6000, verteilt auf 158 Spielmobil-Einsätze in der Saison 2024.

    Herzliche Grüße Vasiliki Argyropoulos
  • Thomas Morgenthaler, 30.10.2024,
    Tolle Aktion von Graz

    Vielen Dank! Es braucht mehr solche Projekte (Straßen zum Spielen zur Verfügung zu stellen aber auch der mobile Spielbus) um das Recht auf Spiel für alle Kinder voranzutreiben.

    Drei Fragen:
    Wie wurden diese zwei Projekte angenommen? Habt ihr dazu Zahlen und Feedback von TeilnehmerInnen?

    Werden diese Projekte wissenschaftlich begleitet?

    Liebe Grüsse
    Thomas (PhD Forscher im Thema Spielen im Freien)
  • Vasiliki Argyropoulos, 11.10.2024,
    Spielstraße Kaiserfeldgasse

    Sehr geehrter Herr Dr. Jelinek,

    herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen zu unserem Projekt "Spielstraße in der Kaiserfeldgasse", welches wir schon seit einigen Jahren erfolgreich durchführen dürfen.

    1. Während des gesamten Nachmittags stehen die Kinder unter der Aufsicht ihrer Eltern bzw. ihrer Begleitpersonen. Darüber hinaus sind bei jeder Spielstraße ein Team unserer Kooperationspartner:innen und Securities vor Ort. Natürlich wird während des gesamten Nachmittages besonders auf die Sicherheit der Kinder geachtet.

    2. Die beiden Behindertenparkplätze in der Nelkengasse stehen natürlich jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung. Die Anwohner:innenparkplätze werden in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr gesperrt, davor und danach stehen sie uneingeschränkt zur Verfügung. Die Anwohner:innen werden über diese Verkehrsmaßnahme rechtzeitig mittels Parkverbotstafeln informiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    das Team des Amtes für Jugend und Familie/das Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Dr. Wolfgang Jelinek, 10.10.2024,
    Kaiserfeldgasse Kinderspiele

    1. Wie kann man Kinder auf verschmutzten Fahrbahnen im Umfeld von Abfallcontainern spielen lassen? Hygiene des 21. Jahrhunderts?
    2. Sollten Sie dennoch das Projekt aufrecht erhalten: Sorgen Sie dafür, dass die Benützung von Behinderten- und Anwohnerparkplätzen nicht beeinträchtigt wird.

Zuständige Dienststelle