Parkbeschreibung
Der Augarten erfreut als weitläufiger Park mit großzügig angelegten Wiesenflächen und Alleen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts seine großen und kleinen Besucherinnen und Besucher.
Mit einer Fläche von ca. 75.000 m² ist der Augarten, zwischen Mur und Pestalozzistraße/Neuholdaugasse gelegen, einer der bedeutendsten städtischen Freiräume.
Die ersten großen Umgestaltungen erfolgten in den Jahren 1951-1953 mit der Errichtung des Musikpavillons, der WC-Anlage und des Erfrischungskiosks. Durch die Erschließung mit dem Augartensteg über die Mur wurde der Park auch für die BewohnerInnen des Bezirkes Gries leichter erreichbar. 2007 wurde der Kinderspielbereich großzügig erweitert und seit 2020 ermöglicht die neue "Augartenbucht" Naherholung direkt am Ufer der Mur. Eine Hundewiese rundet das Freiraumangebot im Augarten ab.
Projektverlauf Augarten
- Modul 1 (2006): Wegesanierung und Anbindung des Augartensteges zur Hauptallee
- Modul 2 (2007): Neugestaltung des Kinderspielbereiches
Das ursprüngliche Areal des Kleinkinderspielplatzes wurde um mehr als die Hälfte auf knapp 5000m² ausgeweitet.
Der Planung ist ein Partizipationsprozess vorangegangen, in dem Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 17 Jahren ihre Ideen und Wünsche in Workshops erarbeitet und in Modellen dargestellt haben. Die „Hitliste" (Prioritätenliste) war ein ergänzendes Instrument, um herauszufiltern, was Kindern und Jugendlichen in "ihrem" Park wichtig ist. In der Planung wurde größtes Augenmerk auf die Umsetzung der eingebrachten Wünsche nach mehr Abenteuer, Wasser und Rückzugsbereichen gelegt.
-
Das Konzept eines abgesetzten, aber vom übrigen Parkbereich nicht vollständig abgetrennten Spielbereichs basiert einerseits auf der den Augarten kennzeichnenden Charakteristik von weitläufigen offenen Räumen und anderseits auf dem Wunsch nach einem klar definierten Spielraum. Diese Charakteristik wird durch die Eingrenzung mit einer niedrigen Hecke sowie Betonsitzmauern verstärkt. Der gesamte Kinderspielbereich ist durch seine sanfte, aber überschaubare Geländemodellierung in Teilbereiche für unterschiedliche Altersgruppen gegliedert:
1. Kleinkinderspielbereich:
mit Kriechtunnel, Sand- und Kiesspielbereich, Wackelwanne, Wipptieren, Holztieren u. Kinderrutsche.
In diesem Bereich können Kleinkinder Erfahrungen mit verschiedenen Materialien (Sand, Kies) machen und diverse Geräte erklettern.
2. Großer Sand- und Wasserspielbereich:
Piratenschiff, Beiboot, Stege und Leuchtturm animieren zu Gruppenspielen. Im etwas abgetrennten Wasserspielbereich kann nach Herzenslust „gegatscht" werden.
3. Dschungellandschaft:
Seiledschungel, Mikadowippe (Balancierbalken), Karussell, Nestschaukel, Hängematte, Abenteuer und Bewegung stehen im Vordergrund. Die spezielle Bepflanzung mit Schling- und Kletterpflanzen verstärkt den "Dschungeleffekt".
4. Rasenfreibereiche:
Raum für freies Spiel und Sitzgelegenheiten wird geboten. Riesenschaukeln und Hüpfplatte ergänzen das Angebot.Größe: rund 5000 m²
Bauzeit: insgesamt 4 Monate von Herbst 2006 bis April 2007
Kosten: ca. € 270.000,- davon 130.000 € für Spielgeräte - Modul 3 (2008): Eingangsplatz und Hundewiese
- Modul 4 (2020): Augartenbucht und BürgerInnenbeteiligung www.graz.at/augarten
Neugestaltung Augarten 2020 - Bürger:innenbeteiligung
Ihre Meinung ist gefragt!
Alle Informationen zur Bürger:innenbeteilung im Rahmen der "Neugestaltung Augarten 2020" finden Sie hier unter www.graz.at/augarten.