Zur Person
Dr. Peter Florian wurde am 30. Juli 1949 in Graz geboren. Von 1968 bis 1970 besuchte er die Hotelfachschule in Wien und absolvierte zahlreiche Praktika. Unter anderem in Lausanne, Zürs, St. Tropez, auf den Bermudas, in England, auf Korsika und in den Vereinigten Staaten. 1971 stieg er als Gesellschafter in das Familienunternehmen ein, dass seine Großeltern August und Maria Florian als nicht so attraktives Gasthaus unter dem Namen „Goldene Birn" 1933, in der Leonhardstraße ersteigerten. Ein Jahr später zur Eröffnungsfeier wurde es in das nunmehr bekannte „Parkhotel" umbenannt. Den Namen verdankt es seiner schönen Lage angrenzend an drei Parks: Dem Meran-Park, dem Grazer Stadtpark und dem Lessing-Park.
Das Studium der Rechtswissenschaften beendete Peter Florian 1976 und heiratete seine Frau Sissy. Gemeinsam führten sie den Familienbetrieb mit großer Professionalität. Dr. Florian entwickelte das Parkhotel stetig weiter, versuchte immer am Puls der Zeit zu bleiben, innovativ und topaktuell den Gästen nur das Beste zu bieten. In diesem Sinne wurde das Hotel Anfang des neuen Jahrtausends mit einem Spa inklusive Hallenbad ausgestattet. Durch seine Exklusivität und des überdurchschnittlichen Standards wurde das Parkhotel Graz offiziell mit der Klassifizierung „Superior" ausgezeichnet. Heute ist es ein 4 Sterne Superior Hotel. Auch das traditionsreiche Restaurant Florian entwickelte sich im Laufe der Zeit zum gesellschaftlichen Treffpunkt und Mekka der Grazer Gastroszene. Mit großem Engagement, Fleiß, Enthusiasmus und viel Liebe führte Dr. Florian das Parkhotel, das längst zu einer Institution in Graz wurde. Mit Charme, Herzlichkeit und Gastfreundschaft sorgte er für eine unwiderstehliche Wohlfühlatmosphäre, eine hohe Qualität der Dienstleistungen und somit für zufriedene internationale Gäste.
Er lenkte nicht nur das Parkhotel Graz und das Hotel Seefischer am Millstättersee gemeinsam mit seiner Frau äußerst erfolgreich, sondern engagierte sich auch seit fast drei Jahrzenten als Kurator des Hotelfachschul-Vereins der Tourismusschulen in Bad Gleichenberg und förderte dadurch den Nachwuchs. Mittlerweile übergab er das Traditionshaus an die vierte Generation, seinem Sohn Philipp, der mit der gleichen Leidenschaft Hotelier ist.
Dr. Florian wurde 2019 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.