Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 6. August 1989
Gemeinderatsbeschluss am 9. Oktober 1980, Festsitzung am 23. Oktober 1980
Zur Person
Dr. Johann Norbert Wisiak wurde am 6. Juni 1911 in Jagernigg bei Wies, Bezirk Deutschlandsberg, geboren. Er besuchte die Volksschule in Eibiswald und Graz, maturierte 1931 am Oeverseegymnasium in Graz und promovierte 1936 zum Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität in Graz.
Nach Ablegung der Gerichtspraxis trat er in den höheren Finanzdienst beim Gebührenamt in Graz ein. Dort baute Dr. Hans Wisiak die steirische Zollwache wieder auf und wurde mit der Leitung der Monopolverwaltungsstelle betraut. 1955 wurde ihm die Leitung der Präsidial- und Personalabteilung der Finanzlandesdirektion übertragen. Weitere Marksteine seiner Berufslaufbahn waren seine Berufung in das Bundesministerium für Finanzen im Jahre 1961 und seine Ernennung zum Ministerialrat 1962. Mit Beginn des Jahres 1967 wurde Dr. Hans Wisiak schließlich zum Präsidenten der Finanzlandesdirektion für Steiermark und Kärnten ernannt.
Abseits der beruflichen Laufbahn war er als selbst sportlich Aktiver Mitbegründer der Österreichischen Turn- und Sportunion. Er wirkte an der Schaffung vieler Sportstätten mit, z. B. an der Kunsteisbahn Graz-Liebenau, den Union-Sporthallen und Hallenbädern. Dieses Engagement brachte ihm einige Auszeichnungen ein.