• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Webcams: Hier haben Sie den besten Blick auf Graz!

240° Webcam Schloßberg
240° Webcam Schloßberg
160° Webcam Hauptplatz
160° Webcam Hauptplatz
360° Panorama | Rathaus-Turm
360° Panorama | Rathaus-Turm
240° Panorama | Styriacenter
240° Panorama | Styriacenter
360° Panorama | Schöckl
360° Panorama | Schöckl
Livebild | K-F-Josef-Kai
Livebild | K-F-Josef-Kai
360° Webcam Smartcity
360° Webcam Smartcity

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (79)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Elisabeth Zamecnik, 15.11.2023,
    Möglichkeit zum Kommentieren

    Wie schon im Betreff angeführt, ich möchte hier gern kommentieren u. Sterne vergeben dürfen; deshalb das Einloggen.
    Ich mag die Grazer Webcams sehr; habe seit 2 Jahren wenig Ausgehmöglichkeit u. vermisse meine Ausflüge in die anderen Bezirke. So kann ich sie wenigstens durch die Webcams sehen.
  • Abteilung für Kommunikation16.11.2023,

    Danke für Ihre nette Rückmeldung.
    Wir wissen, dass unsere Webcams von vielen Usern genutzt und geschätzt werden. Aber es freut uns natürlich besonders, wenn wir hören oder lesen, dass diese Ausblicke auf die Stadt gerade in einer schwierigen Lebensphase als besonders wertvoll empfunden werden.
    Ihnen alles Gute!
  • Philipe, 06.10.2023,
    360 Grad Kamera

    Die 360-Grad-Kamera am Hauptplatz scheint am 05.10.2023 um 18:20 eingefroren zu sein.
  • Abteilung für Kommunikation13.10.2023,

    Die Kollegen der IT konnten gestern das technische Problem lösen, nun funktioniert die Kamera auf dem Rathausturm wieder.
  • Frage, 21.12.2022,
    Reininghaus Foto

    Weiß irgend jemand, was man auf dem 'Reininghaus Foto des Tages sieht' ? Reininghaus ist es wohl nicht.
  • Abteilung für Kommunikation21.12.2022,

    Das ist ein sehr berechtigter Hinweis, vielen Dank dafür. Wir haben die zuständigen Kolleginnen und Kollegen befragt und diese haben uns bestätigt, dass die Webcam Reininghaus im vergangenen Sommer abgebaut wurde. Offenbar hat der Webcam-Anbieter die URL dann an einem anderen Standort weiterverwendet. Leider wurden wir als Kommunikationsabteilung darüber nicht informiert. Wir haben daher erst jetzt aufgrund dieses Hinweises die Verlinkung zu dieser Webcam entfernt. Gut, dass wir sehr aufmerksame User auf unserer Website haben, die uns auf diesen Fehler hinweisen. Danke nochmals dafür!
  • Abteilung für Kommunikation, 05.12.2022,
    Webcam Rathausturm

    Liebe Fangemeinde der Grazer Webcams,
    unsere 360°-Ansicht auf dem Rathausturm liefert derzeit keine Bilder in Richtung Süden, weil eine Kamera ausgefallen ist. Bis wann es Ersatz gibt, können wir momentan aufgrund der Liefersituation noch nicht sagen.
    Bitte um Verständnis.
  • das Volk , 14.11.2022,
    Frechheit !!

    warum werden die Personen die vom Rathausplatz aus gefilmt werden nicht ausgepixelt?? ihr verletzt den Datenschutz damit !!
  • Abteilung für Kommunikation14.11.2022,

    Die Webcam am Grazer Hauptplatz hat eine automatische Verpixelung, die am Livevideo gehende, sitzende oder auch radfahrende Menschen aus unserer Sicht sehr verlässlich verpixelt und damit unkenntlich macht. Dies passiert natürlich aus Gründen des Datenschutzes, den wir sehr ernst nehmen. Sollte das Unkenntlichmachen Ihrer Meinung nach an einer Stelle nicht oder nicht ausreichend der Fall (gewesen) sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt per E-Mail an online-feedback@stadt.graz.at auf; wir gehen der Sache dann sofort nach.
  • Kroboth Werner, 02.10.2022,
    Camera auf dem Hauptplatz

    Soll mit der Verschleierung Aktion,eine REKLAME,damit gemacht werden,für Graz???
  • Abteilung für Kommunikation03.10.2022,

    Die Verpixelung der Personen auf der Webcam am Hauptplatz muss aus datenschutzrechtlichen Gründen gemacht werden.
  • HH, 16.07.2022,
    160° Cam Hauptplatz

    wozu überhaupt diese Webcam gut sein soll - durch diese Verpixelungen sieht man(n)/frau ohnehin so gut wie nixxx...
  • elfriede müller, 06.04.2022,
    web cam Grazer Hauptplatz

    Wann wird die Web Cam am Grazer Hauptlatz wieder in Betrieb genommen?
  • Abteilung für Kommunikation06.04.2022,

    Die Bestellung läuft bereits, allerdings gibt es derzeit recht lange Lieferzeiten, daher können wir den genauen Zeitpunkt noch nicht sagen. Bitte um Verständnis.
  • Abteilung für Kommunikation, 16.03.2022,
    Webcam Hauptplatz

    Die Webcam "Grazer Hauptplatz" ist derzeit nicht in Betrieb, bitte um Verständnis.
  • anonym, 30.01.2022,
    @reininghaus

    sg. damen und herren,
    unter der webadresse https://sqr.netzcam.net/ finden sie alle fünf minuten ein aktuelle live-bild der reininghausgründe mit blick richtung innenstadt und schlossberg.
  • Igor Machado da Silveira, 21.01.2022,
    Great views

    The cameras are very intersting. I realy enjoyed to see more about graz. I really hope to know in personal this amazing city soon,
  • Herrmann Hu, 13.01.2022,
    schlechtes Bild

    Guten Tag,

    hatte wirklich noch nie so schlechte Webcam Bilder gesehen wie bei dieser wen man auf dem Grazer Hauptplatz schaut

    Bessere Bilder nicht möglich?

    Danke
  • Peter Stribl, 21.12.2021,
    Webcam Kunsthaus

    Die Kamera am Kunsthaus ist nun schon wochenlang eingefroren. Da ich in den 70er-Jahren vier Jahre lang einmal die Woche die Berufsschule in Graz besuchte und gute Erinnerungen an die Stadt habe, besuche ich die Webcams regelmäßig. Ohne diese Routine würde mir ein Stück "Heimat" fehlen.
  • Abteilung für Kommunikation21.12.2021,

    Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben ihn an die KollegInnen im Kunsthaus weitergeleitet und hoffen, dass sich das Problem rasch lösen lässt.
  • Johann Walisch, 01.12.2021,
    Webcam

    Wuerde gerne eine camera option fuer denn Hilmteich sehen.
    Oder der Thalersee wuerde auch guat sein.
  • Abteilung für Kommunikation02.12.2021,

    Danke für Ihre Anregung. Wir können Ihnen nichts versprechen, außer, dass wir Vorschläge wie diesen im Kopf behalten und prüfen werden.
  • Georg, 14.06.2021,
    Neuen Webcam - Mehlplatz?

    Immer wieder schön zu sehen, welche Bilder die Stadt Graz liefert. Falls ihr eine neue Anregung für eine Webcam braucht beim Mehlplatz/Glockenspielplatz, wäre ein guter Standort
  • anonym, 29.04.2021,
    Webcam Reininghausgründe

    Ein Webcam auf den Reininghausgründen wäre interessant!
  • Abteilung für Kommunikation09.06.2021,

    Danke für Ihr Feedback. Für Reininghaus können wir derzeit ein tägliches Foto anbieten, das jeweils mittags um 12 Uhr aktualisiert wird. Siehe NEU: Reininghaus.
  • Abteilung für Kommunikation, 28.04.2021,

    Zur Webcam auf dem Schloßberg: Die Kamera wird für circa eine Woche außer Betrieb sein. Der Masten, auf dem sie montiert ist, muss saniert werden. Wir bitten um Verständnis.
  • Ingo Weinberger, 02.04.2021,
    Grazer Webcams

    Lebe schon lange in einem Vorort von Sydney, Australien. Besuchte Graz das letztemal vor 18 Jahren. Familienabgehoerige wohnen noch hier. Sehe mir die Webcam fast woechentlich an, bin sehr, sehr dankbar dafuer. Frohe Ostern an Alle.
  • Abteilung für Kommunikation, 16.03.2021,

    Liebe Freundinnen und Freunde unserer Webcams!
    Die Hauptplatz-Kamera funktioniert derzeit nicht. Wir bemühen uns, sie möglichst rasch wieder zum Laufen zu bringen. Wir bitten daher um etwas Geduld.
  • Werner Thürmer, 20.02.2021,
    Webcams

    Ich lebe in Stuttgart, bin gebürtiger Grazer, sehe mir alle Tage die Bilder an. Bin bald 80 Jahre. So habe ich immer Freude an den Bilder meiner Heimatstadt.
  • Abteilung für Kommunikation22.02.2021,

    Danke für Ihre nette Rückmeldung, lieber Herr Thürmer. Es freut uns, dass es viele Menschen gibt, die sich auch über größere Distanzen hinweg mit der Stadt Graz verbunden fühlen. Und es freut uns, dass unsere Webcams dazu einen kleinen Beitrag dazu leisten.
  • Georg, 18.12.2020,
    Grazer Rathhaus - Blick nach Osten

    Eure Webcam Richtung Osten scheint ein Problem zu haben. Die gelieferten Bilder sind jedes Mal die gleichen. Schaut euch das das! Man erkennt es daran, das überall ein anderes Wetter ist, nur gegen Osten sieht es immer gleich aus. :) . LG
  • Abteilung für Kommunikation12.01.2021,
    Rathaus-Kamera

    Wir hatten ja auf einen einfachen Restart gehofft, aber leider leider ... Wir bitten alle noch um etwas Geduld, offenbar hat diese Kamera ein ernsteres Problem.
  • Abteilung für Kommunikation28.12.2020,
    Webcam

    Danke für den berechtigten Hinweis, da scheint eine Cam eingefroren zu sein. Wir hoffen, dass wir das Gerät trotz Homeoffice und Feiertage bald wieder zum Laufen bringen.
    Liebe Grüße aus dem Rathaus
  • Ernst , 28.05.2020,
    Rathausturm-Blick

    Beim schwenkbaren Panoramabild vom Rathausturm stimmen die eingeblendeten Haus-, Strassen und Orientierungsangaben nicht ;-) ansonsten tolle Turmaussicht!
  • Abteilung für Kommunikation28.05.2020,
    Rathausturm-Blick

    Danke für den Hinweis. An dieser Kamera wurde vorgestern ein Teil ausgetauscht und daher hat sich das Bild verschoben. Wir becircen gerade den Techniker, dass er doch das Bild an unseren einprogrammierten Hotspots ausrichten möge. Falls das technisch nicht möglich sein sollte, müssen wir die Hotspots neu programmieren, was ein bisschen dauern wird. Bitte um Verständnis.
  • anonym, 27.05.2020,

    Danke für die Reperatur!
    Sehe immer gerne rein!
    L.G. J.K.
  • Abteilung für Kommunikation28.05.2020,
    Webcam Smartcity

    Das hat aufgrund der Coronakrise etwas länger gedauert, danke für Ihre Geduld und dass Sie die Hoffnung offenbar nicht aufgegeben haben.
  • J.K., 12.05.2020,
    webcam

    Danke für das Serviece! Leider funktioniert die Webcam Smartcity schon wieder nicht .Danke
  • Abteilung für Kommunikation26.05.2020,
    Webcam Smart City

    Es freut uns, dass Sie dieses Service nutzen. Ja, bei dieser Cam ist der Schwenkkopf momentan kaputt. Der Techniker war heute vor Ort und wir warten momentan auf seine Rückmeldung und hoffen, dass er das richtige Teil für den Austausch mit dabei hatte.
  • J.K., 14.04.2020,
    webcam

    webcam smartcity funktioniert nicht
  • Steve Goad, 03.04.2020,
    Webcam Hauptplatz

    My Mother is Austrian and comes from Leoben....I know Austria very well and my Favorite city is GRAZ...I check the Webcam Daily and it is so sad to see the Market square deserted during the Covid-19 Pandemic but Austria is coping well
  • Abteilung für Kommunikation03.04.2020,

    Dear Steve,
    thank you for these nice greetings. Yes, we are very proud of the people of Graz because so many of them stick so well to the exit restrictions to cope the pandemic. But it's good to see people out there thinking about us. Thank you wherever you are and stay healthy.
    Kind regards!
  • Holding Graz, 10.02.2020,
    @Webcam Schöckl

    Danke für den Hinweis. Anscheinend ist es da leider zu technischen Problemen gekommen. Diese sollten nun aber wieder behoben sein. Seit Freitag funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.
    Liebe Grüße,
    das Team der Holding Graz
  • Stadt Graz/Kommunikation, 07.02.2020,
    @Webcam Schöckl

    Danke für den berechtigten Hinweis, den wir gestern an die zuständigen Kollegen bei der Holding Graz weitergeleitet haben.
    Wir hoffen, die geknickte Kamera lässt sich bald wieder aufrichten und auch datumsmäßig wieder up to date bringen.
  • sandra, 06.02.2020,

    wunderschon ist mein heimat Stadt. Ich schaue jeden tag und habe heimweh :)
  • P., 05.02.2020,
    Webcam Schöckl

    Irgendwie wirkt die Webcam am Schöckl seit 31.1. sehr geknickt...
  • Holding Graz, 22.01.2020,
    @A.Suttern

    Guten Tag,
    die Übertragung unserer Panorama-Kamera am Styria Media Center wurde mit Anfang 2020 eingestellt.
    Sie können jedoch weiterhin einen tollen Blick über Graz auf den oben angeführten Panoramakameras der Stadt Graz genießen.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    das Team der Holding Graz
  • A. Suttern, 21.01.2020,
    Webcam Messe im TV

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich erkundigen ob die Kamera an der Messe hier und im TV abgeschaltet wurde? Wenn ja, schade dass man Graz nicht mehr im TV sieht.
  • Abteilung für Kommunikation, 17.10.2019,
    @W.Potglits

    Guten Tag und danke für den Hinweis. Wir haben das an die Verantwortlichen im Grazer Kunsthaus weitergeleitet und hoffen, dass sich das Problem bald lösen lässt.
  • Poglits, 17.10.2019,
    K-F-Josef-Kai

    BITTE!! Seit 2 Tagen steht die Kamera und niemanden kümmerts scheinbar. Bitte um baldige Reparatur. Danke.
    LG W. Poglits
  • Marco, 01.01.2019,

    Vielen Dank an das Kunsthaus, die einzigen bei denen man an Sylvester um 0:05 ein Feuerwerk sieht! :-) Mehr davon.
  • G. R., 09.11.2018,
    Webcam

    Der Magistrat hat ohnehin genug Geld. Da kann man sich auch anständige Kameras leisten. Die 30 Jahre alten sind schon unbrauchbar.
  • Ricka, 15.09.2018,
    Webcam

    Schade, Graz ist eine wunderschöne Stadt.
    Nur die Bilder, ganz ganz miserabel und es dürften gerne Märkte und Plätze dazu kommen.
    Das geht besser. Wer seine Stadt präsentieren will, muß ein paar Euro investieren.
    (Alte Geräte sind eine schlechte Ausrede, die Vertreter der Stadt fahren bestimmt neuere Dienstwagen.)
    Mit freundliche Grüße aus Deutschland
  • Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Graz, 10.08.2018,
    @LiveVideo

    Der Grund ist: In einer Live-Aufzeichnung können die User nicht navigieren. Wir haben aber immer viele User gleichzeitig auf der Cam, die navigieren wollen und das können sie auf diese Art. Bitte um Verständnis.
  • Uschi, 10.08.2018,
    LIVE Video

    Ich frage mich ernsthaft warum es in Graz nicht möglich ist eine wirkliche Live Webcam ohne Verzögerungen, in Echtzeit und ohne Standbilder die eine halbe Stunde alt sind, zu installieren.
    In jedem K..dorf gibt es so was. Woran scheitert es da...an den Kosten??
  • Edgar, 01.05.2018,
    Stich in der Webcam

    Die Webcam für den Hauptplatz hat einen schwachen Rotstich

    MfG
  • Tony , 20.04.2018,
    Super Kamera

    Klasse Sicht auf die Stadt in die wir bald umziehen werden. Tschüss, bis bald!
  • Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Graz, 17.04.2018,
    Webcam Ausfall

    Wir entschuldigen uns für den Ausfall der Kamera am Rathausturm; die Techniker reparieren sie gerade.

    Weichen Sie bitte in solchen Situationen auf unsere anderen beiden Kameras am Hauptplatz und am Schloßberg aus.

    Danke für Ihr Verständnis.
  • Adi, 16.04.2018,
    Webcam

    Während es in Graz stürmt, hagelt und die Welt im Regen versinkt, scheint auf dem Hauptplatz die Sonne! Graz braucht keine U-Bahn , es bleiben alle trocken, wenn sie sich auf dem Hauptplatz aufhalten! Wo bekommt man so eine Schönwetterkamera?
  • Rind Gerald, 13.04.2018,
    Livecam Hauptplatz

    Tolle Bilder, da rührt sich was. Ich kenne diese Cam schon lange und schaue immer wieder gern hinein.
  • Dianna M Fleiss ( nee Reisner ), 26.02.2018,
    Visit to Graz

    A quick trip to my home city Graz where i was borne and grew up .
    Werde nie vergessen wo meine Wiege stand .
    Greetings from Canada
  • Klaus Treichler, 03.09.2017,

    Warum fehlt beim Panoramabild der Teil zwischen südlicher Gruabn bis Fröhlichgasse? Reicht da der Schwenkbereich der Kamera nicht aus? Das Bild wird so gestitcht, dass man es fasst gar nicht merkt, dass dieser Bereich fehlt! Orts- und Googlekundige merken das Fehlen aber! Die Münzgrabenkirche verschwindet dadurch auch. Abgesehen davon ein schöner Rundblick!
  • Öffentlichkeitsarbeit Stadt Graz, 08.05.2017,

    Guten Tag, Herr Thürmer,

    das ist in dem Fall leider nicht möglich. Die Kamera am Hauptplatz ist ein älteres Modell und auch die Programmierung ist entsprechend in die Jahre gekommen. Wir würden diese Cam sofort austauschen, wenn sie kaputt würde. Allerdings läuft das Ding ... und läuft und läuft...

    Freundliche Grüße aus der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Graz
  • Werner Thürmer, 08.05.2017,

    Warum kann ich kein Vollbild einstellen von Hauptplatz?
  • Werner Thürmer, 06.05.2017,

    Ich sehe mir alle Tage die Webcams an.Freue mich über die schönen Bilder meiner Heimat Stadt Graz.
  • Holding Graz, 12.04.2017,

    Die Live-Webcam auf dem Dach des Messeturms wurde im Auftrag der Holding Graz installiert. Mit der Styria Media Group gibt es keinerlei diesbezügliche Kooperation. Hier dürfte es sich um eine subjektive Wahrnehmung handeln, bedingt durch Wuchtigkeit und gleichzeitige Nähe des Gebäudes.
    Die Schwenkgeschwindigkeit der Kamera wird im Bereich des Styria Media Centers nicht verlangsamt, das wäre technisch gar nicht möglich. Ganz im Gegenteil. Um den 360-Grad-Blick annähernd zu erreichen, schwenkt die Kamera mit schnellst möglichem Tempo. Jedes noch schnellere Schwenken würde die Bildqualität erheblich minimieren, jedes Verlangsamen würde den Schwenkbereich einschränken.
  • Peter G, 11.04.2017,

    Finde die neue Webcam am Messeturm sehr gut. Aber wird die von der Styria Media Group bezahlt? Oder woran liegt es, dass die Schwenkgeschwindigkeit der Cam im Bereich des Styria-Centers auffällig reduziert wird? Wenn sollte man den Bereich beschleunigen, weil man durch den Bau eh nichts sieht von der Stadt.
  • Nick, 20.02.2017,

    Wow, tolles Bild von Graz, ich hab Sehnsucht nach meiner Heimat
  • Judy, 17.02.2017,

    I Love Graz
  • Martin B. Konrad, 11.11.2016,

    der Schönste Blick auf meine Heimatstadt !!!
  • hallo, 04.10.2016,

    Einfach nur Geil
  • Schnupfnase, 11.08.2016,

    Schön dass die Kamera wieder funktioniert!
  • Gerd Josef Hackinger, 29.03.2016,

    Ich meinte "Blick" :-))
  • Gerd Josef Hackinger, 29.03.2016,

    Immer wieder einmalig dieser Blich vom Schoßberg. Im Sommer wieder Live!
  • Dianna M Fleiss- , 13.03.2016,

    wow the new panoramic camera I have to see it by daylight. it has been years I have seen my birthplace City Graz. I live in Canada Toronto.
  • Werner Eitler, 13.01.2016,

    Die neue Panorama Kamera am Schlossberg ist schon toll. Ich wohne in Durban in Südafrika und schau mir mindestens wöchentch einmal den Hauptplatz an;jetzt habt Ihr eine zweite Variante,find Ich super !!!