• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Karl Stoiser

Ehrenbürger der Stadt Graz, verstorben am 15. Juni 2007

Gemeinderatsbeschluss am 25. Oktober 1984, Festsitzung am 15. November 1984

Zur Person

Bürgermeister-Stellvertreter a. D. Karl Stoiser
Bürgermeister-Stellvertreter a. D. Karl Stoiser© Stadt Graz

Karl Stoiser wurde am 1. November 1923 in Graz geboren. Als Autodidakt – die finanzielle Lage erlaubte die Absolvierung des ersehnten Medizinstudiums nicht – schaffte Karl Stoiser in der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse den Aufstieg bis zum Abteilungsleiter und bis zum Stellvertreter des Betriebsratsobmanns, ehe er 1953 in den Grazer Gemeinderat gewählt wurde. 1962 wurde er in den Stadtsenat berufen, ab 1970 übte er die Funktion des Zweiten, von 1973 bis 1982 des Ersten Bürgermeister-Stellvertreters aus.

Ein Herz bewies Karl Stoiser stets für die ganz Kleinen: Kindergärten, Horte, Spielplätze und – erstmals in Österreich – ein „Haus der Jugend“ entstanden; die Aktion „Jugend hilft dem Alter“ wurde von ihm ins Leben gerufen. Die einstige „Armenfürsorge“ wurde während seiner Amtszeit auf eine moderne Sozialarbeit umgestellt, der „Rollende Essenszustelldienst“ ermöglichte betagten GrazerInnen das Verbleiben in ihrer gewohnten Umgebung – in einer Zeit, in der sonst wo das Altersheim im Vordergrund stand. Für SeniorInnen und den Ausbau des Gesundheitswesens setzte sich Karl Stoiser ebenfalls ein. Eine der vielen Auszeichnungen, die ihm verliehen wurden, ist jene des auf Lebenszeit gewählten Ehrenpräsidenten der „Eurag“, einem Bund für die ältere Generation Europas, dem rund 30 Millionen Menschen angehören.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle