• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr.phil. Raimund Maier

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 5. Dezember 1996, Festsitzung am 12. Dezember 1996

Zur Person

Dr.phil. Raimund Maier
Dr.phil. Raimund Maier© Stadt Graz/AVL

Dr. Raimund Maier wurde am 4. Juli 1926 im Lavanttal in Kärnten geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Reichenfels und der Hauptschule in Wolfsberg und Judenburg musste er sofort die Unteroffiziersvorschulen Marienburg, Feldkirch und Wörgl absolvieren. Er leistete seinen Kriegsdienst bis zum Mai 1945 bei den Gebirgsjägern ab.

Nach dem Wiedererstehen der Republik Österreich arbeitete Raimund Maier bei verschiedenen Baufirmen und danach bei der Schuhfabrik Humanic. Sein Streben nach Weiterbildung bewog ihn die Arbeitermittelschule in Graz zu besuchen, die er im März 1952 mit der Reifeprüfung abschließen konnte. Ein Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Geographie an der Grazer Karl-Franzens-Universität schloss er mit der Promotion zum Dr.phil. im Jahre 1959 ab.

Sein engagiertes Eintreten für die Mitmenschen und sein ausgeprägtes Empfinden für Gerechtigkeit führten ihn schon früh zur Gewerkschaftsbewegung. Als Landessekretär der Gewerkschaft Textil-Bekleidung-Leder konnte er den Aufstieg dieser wichtigen Arbeitnehmervertretung prägend mitgestalten. Als Funktionär der Volkshilfe und Bezirksvorsitzender des Pensionistenverbandes hielt er immer herzlichen Kontakt zu den von ihm vertretenen Menschen.

Von 1978 bis 1993 gehörte Dr. Raimund Maier dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Graz an, wo er in vielen Ausschüssen sein enormes Wissen einbrachte und als Obmannstellvertreter des Kulturausschusses immer wieder für neue Kunstströmungen eintrat.

Von den vielen Ehrungen sei besonders das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich hervorgehoben.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle