• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

DI Dr.h.c. Josef Riegler

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 20. September 2012, Festsitzung am 18. Oktober 2012

Zur Person

DI Dr.h.c. Josef Riegler
DI Dr.h.c. Josef Riegler© Stadt Graz/Fischer

Josef Riegler wurde am 1. November 1938 als Sohn von Bergbauern im obersteirischen Möschitzgraben bei Judenburg geboren. Durch den frühen Verlust des Vaters hieß es für den Bergbauernbuben und seine Schwester schon in jungen Jahren hart zuzupacken, was für ihn charakterprägend war. Als die Schwester den Hof übernahm, besuchte er die landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof und absolvierte dann die Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft in Raumberg bei Irdning. Nach dem Studium an der Universität für Bodenkultur in Wien führte ihn seine Berufslaufbahn als Lehrer an verschiedene landwirtschaftliche Fachschulen in die Steiermark, ehe er 1972 in die Politik einstieg.

Er begann seine agrarpolitische Laufbahn als Direktor des Steirischen Bauernbundes und war von 1980 bis 1983 Direktor des Österreichischen Bauernbundes. Nach seiner Wahl in den Nationalrat war er 10 Jahre lang Agrarsprecher der ÖVP im Parlament. In seiner Zeit als Agrar- und Umweltlandesrat in der Steiermark und als Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft entwickelte er die „ökosoziale Marktwirtschaft" als Konzept für die österreichische Landwirtschaft.

Von 1989 bis 1991 war er Vizekanzler und Bundesminister für Föderalismus und Verwaltungsreform und Bundesparteiobmann der ÖVP. Darüber hinaus hatte und hat er zahlreiche Funktionen inne, so u.a. war er Obmann der Raiffeisen-Landesbank Steiermark und Generalanwaltstellvertreter des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Nach seinem Ausscheiden aus der Regierung gründete DI Dr.h.c. Josef Riegler 1991 das ökosoziale Forum Österreich und war von 2001 bis 2005 Präsident des ökosozialen Forums Europas. Als Josef Riegler vor 20 Jahren erstmals seine Idee der ökosozialen Marktwirtschaft zur Diskussion stellte, musste er erkennen, dass es noch viele Jahre der Überzeugungsarbeit bedeuten sollte, ehe die Qualität seines Modells in vollem Umfang erkannt wurde. Dem engagierten Agronomen ist es nach wie vor ein Anliegen, für diese Überzeugung und seine Vision von einer Wirtschaft zu kämpfen, in der sich das ökonomisch rechnet, was auch ökologisch und sozial nachhaltig ist. Als Gründer des Ökosozialen Forums Europas und Mitinitiator des Global Marshall Plans gegen den Hunger der Welt hat Josef Riegler auch in den vergangenen Jahren nach seiner politisch aktiven Zeit versucht, diese Ziele in der EU zu verankern.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle