• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mag. Harald Korschelt

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 15. Dezember 2022, Festsitzung am 19. Jänner 2023

Zur Person

Mag. Harald Korschelt
Mag. Harald Korschelt© Stadt Graz/Fischer

Harald Korschelt wurde am 2. Februar 1952 in Lienz, Osttirol, geboren. Dort besuchte er zunächst die Volks- und Untermittelschule und danach die HTL für Werkzeug- und Vorrichtungsbau. Mittlerweile in Pension war Korschelt zuletzt als Kreditrisiko-Manager in der Raiffeisen Landesbank tätig.

Nach dem Abiturientenlehrgang an der HAK Klagenfurt, der Matura und dem Präsenzdienst begann Korschelt 1975 das Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, das er 1983 abschloss.

Neben seiner beruflichen Laufbahn sind vor allem das politische Engagement und insbesondere die Tätigkeit in der Arbeitnehmer:innenvertretung für Korschelts Leben prägend und kennzeichnend. Ob als Klassensprecher oder Soldatensprecher, ob in der Hochschülerschaft, in verschiedenen Universitätsfunktionen oder als langjähriger Betriebsrat, Korschelt trat schon immer für die Rechte andere ein.

So begann 1984 seine Arbeit auf Bezirksebene in der Stadt Graz, bis 2003 als 1. bzw. 2. Bezirksvorsteherstellvertreter und bis 2013 als Gemeinderat für die FPÖ. In der Stadt war er in zahlreichen Ausschüssen tätig, unter anderem als Vorsitzender des Kontrollausschusses der Landeshauptstadt über mehrere Gemeinderatsperioden hinweg.

Er bekleidete zahlreiche Funktionen als Mitglied des Aufsichtsrates der Holding Graz, der GKK Steiermark, in der Bundeskammer der AK Österreich und bis heute in der AK Steiermark.

In zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen engagiert sich Harald Korschelt zudem für das Gemeinwohl in Graz. So ist er unter anderem im Vorstand des Friedrich Schillerheimes Graz und in der Ing. Friedrich Schmiedl Stiftung Graz tätig. Harald Korschelt ist verheiratet, hat drei Kinder und vier Enkelkinder.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle