• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Karin Steffen

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 15. Dezember 2022, Festsitzung am 19. Jänner 2023

Zur Person

Karin Steffen
Karin Steffen© Stadt Graz/Fischer

Karin Steffen wurde 1940 am Ruckerlberg in Graz geboren. Von 1948 bis 1959 lebte sie auch in Holland und in Hamburg, dazwischen in verschiedenen Bezirken in Graz - in Mariatrost, Jakomini und St. Leonhard. Im Jahr 1968 kehrte sie schließlich auf den Ruckerlberg zurück. In den 60er Jahren war sie als Reporterin in der Lokalredaktion der Kleinen Zeitung tätig. Von 1975 bis 1980 studierte sie Germanistik und Philosophie. Als Bezirksrätin der ÖVP war sie für Waltendorf tätig.

Seit vielen Jahren setzt sich Karin Steffen als Aktivbürgerin für die Mitbestimmung in Graz ein. So ist sie seit 1996 Mitglied des „Schutzvereins Ruckerlberg und Umgebung", seit 1998 dessen Obfrau. Der „Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung" ist die älteste aktive Bürgerinitiative von Graz mit dem Ziel, das Wohngebiet in seiner ursprünglichen Form als Villenviertel und damit als Naherholungsgebiet für die Grazerinnen und Grazer zu erhalten. Im Jahr 2012 gründete Karin Steffen mit anderen engagierten Personen das Mehrgenerationenhaus im ehemaligen Bezirksamt in der Schulgasse 22 in Waltendorf. Es ist mittlerweile für junge und ältere Menschen, für Einheimische und Zugezogene und für viele mehr zu einem beliebten Ort der Begegnung geworden. Seit zehn Jahren leitet Karin Steffen ehrenamtlich das Mehrgenerationenhaus, das der Stadt Graz gehört und von der GBG verwaltet wird.

Die überparteiliche und ehrenamtliche Initiative „Mehr Zeit für Graz" wurde im Jahr 2007 gegründet. Gründungsmitglied Karin Steffen war Sprecherin dieser Arbeitsgemeinschaft bis 2020. Das Leitbild von „Mehr Zeit für Graz" lautet: Mitreden, Mitbestimmen und Mitgestalten. Das Themenspektrum ist breit, in Themengruppen werden Entwicklungen der Stadt Graz diskutiert und neue Impulse entwickelt, es werden aber auch Bürger:innen bei Fragen und Problemen beraten. 

Mit ihrem unermüdlichen Engagement als Aktivbürgerin leistet Karin Steffen einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung unserer schönen Stadt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle