• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Christa Tax, MSc

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 15. Dezember 2022, Festsitzung am 19. Jänner 2023

Zur Person

Christa Tax, MSc
Christa Tax, MSc© Stadt Graz/Fischer

Mehr als 40 Jahre ist Christa Tax am LKH-Uniklinikum beschäftigt. In den Anfängen 1981 war sie Intensivschwester auf der Station für Kinder- und Jugendheilkunde, 2023 zeichnet sie als Pflegedirektorin des größten steirischen Spitals für rund 3.700 Beschäftigte verantwortlich.

Geboren wurde Christa Tax am 2. Juni 1962 in Fürstenfeld. Schon im Rahmen ihrer Ausbildung stellte sie den Menschen immer in den Mittelpunkt Ihres beruflichen Wirkens. Die Pflege sah sie nicht nur als vielseitige und fordernde Aufgabe an, bei der man selbst viel zurückbekommt, sondern vielmehr auch als Begegnung mit Menschen und das Wahrnehmen ihrer Bedürfnisse. Prävention wurde zum Schlüsselwort.

Nach den ersten Jahren auf der Intensiv- und Beobachtungsstation übernahm sie 1987 die Leitung der pädiatrischen Kardiologieambulanz an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. 1998 folgte der nächste Karriereschritt als Erste Vertretung der Oberschwester an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. Ab 2002 bekleidete sie fünf Jahre lang die Stelle der Oberschwester. Seit Juli 2007 ist sie nun Pflegedirektorin des gesamten LKH Graz.

Weiterbildung war ihr immer wichtig. So absolvierte Christa Tax von 1999 bis 2000 unter anderem einen Universitätslehrgang für leitendes Pflegepersonal in Mödling und ab 2005 zwei Jahre lang das Studium „Master of Sciene Pflegemanagement" an der Donau Universität Krems.

Nebenbei ist die Mutter einer Tochter Vorstandsmitglied des BKKÖ, des Österreichischen Berufsverbandes Kinderkrankenpflege Österreich, arbeitet in der ANDA (Austrian Nurse Directors Association) mit und ist Lehrbeauftragte an der Medizinischen Universität Graz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle