• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stefanie Werger

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 15. Dezember 2022, Festsitzung am 19. Jänner 2023

Zur Person

Stefanie Werger
Stefanie Werger© Stadt Graz/Fischer

Am 2. Juli 2022 feierte Stefanie Werger ihren 71. Geburtstag. Im Herbst setzte die erfolgreiche Sängerin und Musikerin nun mit fünf ausverkauften Konzertabenden im Grazer Orpheum den Schlussakkord hinter ihre Bühnenpräsenz.

Geboren wurde die Wahl-Grazerin in Maria Lankowitz. Schon als Kind wurde sie in Flöte, Violine und Klavier unterrichtet und studierte später einige Zeit an der Grazer Musikakademie, bevor sie alles auf eine Karte setzte und als Berufsmusikerin mit verschiedenen Bands in Österreich auf Tour ging. Rund zehn Jahre später sollte sie von einem Wiener Verleger entdeckt werden. Auf ihre erste Platte „Die Nächste bin ich" sollten mehr als 40 Jahre Bühnenpräsenz folgen.

13 Studio- und drei Livealben brachten Stefanie Werger zahlreiche Auszeichnungen ein. 2003 gewann die Grande Dame des Austropop, die mit Hits wie „Alles, was zählt", „Vaterland", „Salzige Küsse", „I wü di g'spian" oder „Flamenco Touristico" österreichische Musikgeschichte schrieb, den Amadeus Award. 2014 wurde ihr der Ehrenpreis für ihr Lebenswerk verliehen, 2022 schließlich das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Ihre Auftritte waren stets von kabarettistischen Zwischentönen begleitet und seit mehr als 20 Jahren ist Stefanie Werger außerdem als Kabarettistin erfolgreich auf Tournee. Ihr künstlerisches Repertoire ist vielfältig - so erstreckt es sich unter anderem auf Gedichtbände, Kurzgeschichten und ein Kochbuch.

Auch in der Praxis spielte die Gastronomie eine Rolle im Leben der Künstlerin. Bis 2007 besaß sie ein Kaffeehaus in Graz, das ihre Schwester Helga leitete. Seit mehr als 22 Jahren lebt Stefanie Werger nun mit ihrem Mann Karl-Heinz in der Landeshauptstadt.

„Stoak wie a Felsen" - so der Name einer ihrer größten Hits - präsentierte sich die Wahl-Grazerin stets, auch jetzt, nachdem sie der Bühne den Rücken kehrt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle