• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Hans Ulrich von Eggenberg, Landeshauptmann

1568–1634

Johann Ulrich von Eggenberg (Bildausschnitt), anonym, undatiert, Stich
Johann Ulrich von Eggenberg (Bildausschnitt), anonym, undatiert, Stich© Steiermärkisches Landesarchiv

Der Urenkel Balthasars war einer der wichtigsten politischen Akteure im Zeitalter der Glaubenskämpfe. Der Grazer Patriziersohn wurde im Juni 1568 geboren, wuchs als Protestant auf und erhielt am Tübinger Stift eine profunde humanistische Ausbildung. Sein Instinkt für den unsteten Gang der Machtverhältnisse ließ ihn 1595 die Fronten wechseln. In Graz regierte ein erklärter Feind der Reformation: Erzherzog Ferdinand, Regent von Innerösterreich und ab 1619 römisch-deutscher Kaiser. Ihm stand Hans Ulrich, nunmehr Katholik, als Berater und persönlicher Freund lebenslang zur Seite. Politischer Sinn und diplomatisches Talent verhalfen Hans Ulrich von Eggenberg zu enormer Macht und einer Fülle von kaiserlichen Gunstbeweisen. 1623 wurde er Reichsfürst, 1625 Gubernator von Innerösterreich, 1628 gewann er die erbliche Herzogswürde. Das alte gotische Anwesen wurde nun zu einer großartigen Residenz ausgebaut, Resultat seiner Reisen nach Italien und Spanien: Schloss Eggenberg. Jedoch erlebte er dessen Fertigstellung nicht mehr.

Dieses Portrait war Teil der Ausstellung „Graz Portraits." des GrazMuseums im Jahr 2008.
 

Ulrich Becker

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).