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An- und Abmelden eines Wohnsitzes (Anmeldung/Meldezettel)

Meldezettel

Wichtig zu wissen

Die An- und Abmeldung eines Grazer Wohnsitzes ist in jeder Servicestelle - unabhängig vom Wohnbezirk - möglich.

So funktioniert es + Formular

Anmeldung: Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von drei Tagen anmelden. Meldezettel

Zum Beispiel:

  • Beim erstmaligen Bezug einer Unterkunft in Graz
  • Nach einem Umzug innerhalb von Graz (es wird ein neuer Hauptwohnsitz begründet)
  • Nach der Begründung eines weiteren Wohnsitzes (Neben- oder Zweitwohnsitz) in Graz

Wird ein neuer Hauptwohnsitz angemeldet, kann der alte Hauptwohnsitz von der Meldeservicestelle gleich mit abgemeldet oder in einen weiteren Wohnsitz (Neben- oder Zweitwohnsitz) umgemeldet werden.

Ausnahmen der Meldepflicht:

  • wenn sich der/die UnterkunftgeberIn oder die Hausverwaltung ändert.
  • wenn man bereits eine aufrechte Meldung in Österreich hat
    und nicht länger als zwei Monate bei Verwandten oder Bekannten unentgeltlich wohnt
    bzw. vorübergehend im Krankenhaus oder Pflegeheim ist.

Abmeldung: Die Abmeldung einer Unterkunft ist erforderlich, wenn ein Wohnsitz aufgegeben wird und sich die meldepflichtige Person nicht mehr anmeldet, z. B. Abmelden eines weiteren Wohnsitzes, bei Übersiedlung ins Ausland.
Bei einer gleichzeitigen Anmeldung eines neuen Wohnsitzes in Österreich, wird der "alte" Hauptwohnsitz von der für die Anmeldung zuständigen Meldebehörde abgemeldet oder auf Wunsch die Wohnsitzqualität geändert (Ummeldung).

Amtliche Abmeldung

Vollmacht: Die An- und Abmeldung kann auch von einer Vertrauensperson (BotIn ohne Vollmacht) in jeder Servicestelle oder postalisch erledigt werden. Auch in diesen Fällen sind jedenfalls Originaldokumente oder beglaubigte Abschriften dieser Dokumente und ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Meldezettel erforderlich.

Notwendige Unterlagen + Formular

  • Anmeldung: Meldezettelformular vollständig ausgefüllt und von den UnterkunftgeberInnen und UnterkunftnehmerInnen unterschrieben mitbringen

  • Abmeldung: Meldezettelformular ohne Unterschrift der UnterkunftgeberInnen

  • An- und Abmeldung: Urkunden und Personaldokumente, aus denen hervorgehen:
    • Identitätsdaten des (der) Meldepflichtige(n): Vor- und Familien- bzw. Nachnamen, Familienname vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Staatsbürgerschaft (z. B.: Führerschein und Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass und Geburtsurkunde)
    • Etwaige akademische Grade (z.B. Verleihungsurkunde)
    • Eventuell rechtskräftiger Obsorgebeschluss
    • Eventuell rechtskräftiger Beschluss über die Sachwalterschaft

  • Bei ausländischen MitbürgerInnen ist grundsätzlich ein zur Einreise in Österreich berechtigendes Reisedokument (z.B. Reisepass oder die Asylkarte) erforderlich

  • Ummeldung: Soll Ihr bisheriger Hauptwohnsitz als weiterer Wohnsitz (Neben- oder Zweitwohnsitz) umgemeldet werden (oder umgekehrt):
    • Ein weiterer aktueller Meldezettel, vollständig ausgefüllt und von den UnterkunftgeberInnen und UnterkunftnehmerInnen unterschrieben mitbringen
    • Der "alte" Meldezettel der ursprünglichen Anmeldung an dieser Adresse ist nicht ausreichend.

Fristen + Termine

Anmeldung: Innerhalb von drei Tagen nach der tatsächlichen Unterkunftnahme (nicht nach Abschluss eines Mietvertrages)
Bei Neugeborenen: bis zu drei Tagen nach der Rückkehr aus der Geburtenstation

Abmeldung: binnen drei Tage vor Aufgabe der Unterkunft und bis spätestens drei Tage nach Aufgabe der Unterkunft

Kosten: Keine

Kontakt

Servicestelle Andritzer Reichstraße 38
8011 Graz, Andritzer Reichsstraße 38
Tel: +43 316 872-6620
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo 7.00 - 18.00 Uhr, Di bis Fr 7.00 - 13.00 Uhr
Servicestelle Bahnhofgürtel 85
8011 Graz, Bahnhofgürtel 85
Tel: +43 316 872-6630
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo 7.00 - 18.00 Uhr, Di bis Fr 7.00 - 13.00 Uhr
Servicestelle Conrad-von Hötzendorf-Straße 104
8011 Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 104
Tel: +43 316 872-6680
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo 7.00 - 18.00 Uhr, Di bis Fr 7.00 - 13.00 Uhr
Servicestelle Kärntnerstraße 411
8011 Graz, Kärntner Straße 411
Tel: +43 316 872-6650
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo 7.00 - 18.00 Uhr, Di bis Fr 7.00 - 13.00 Uhr
Servicestelle Schmiedgasse 26
8011 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: +43 316 872-6690
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo u. Mi 7.00 - 17.00 Uhr, Di, Do u. Fr 7.00 - 13.00 Uhr
Servicestelle St.Peter-Hauptstraße 85
8011 Graz, St.-Peter-Hauptstraße 85
Tel: +43 316 872-6670
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo 7.00 - 18.00 Uhr, Di bis Fr 7.00 - 13.00 Uhr
Servicestelle Stiftingtal Straße 3
8011 Graz, Stiftingtalstraße 3
Tel: +43 316 872-6600
E-Mail: servicestelle@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo 7.00 - 18.00 Uhr, Di bis Fr 7.00 - 13.00 Uhr

Verfahrensablauf

Anmeldung:  Für jede Person im Haushalt muss ein eigenes Antragsformular (Meldezettelformular) ausgefüllt werden.

• Verantwortlich für die Anmeldung sind die UnterkunftnehmerInnen.
• Minderjährige müssen von den Pflege- oder Erziehungsberechtigten angemeldet werden
• Besachwaltete Menschen müssen von den UnterkunftgeberInnen bzw. SachwalterInnen angemeldet werden.
• Nichtösterreichische StaatsbürgerInnen: Die Bestimmungen des Aufenthaltsrechts müssen beachtet werden.

Abmeldung: Für jede abzumeldende Person muss ein eigenes Meldezettelformular ausgefüllt werden. Für die Abmeldung sind alte Meldezettel und Meldebestätigungen nicht erforderlich.

• Verantwortlich für die Abmeldung sind die UnterkunftnehmerInnen.
• Minderjährige müssen von den Pflege- oder Erziehungsberechtigten abgemeldet werden.
• Besachwaltete Menschen müssen von den UnterkunftgeberInnen bzw. SachwalterInnen abgemeldet werden.

Amtliche Abmeldung

Wenn eine Person (z. B. EigentümerIn, VerwalterIn, NachmieterIn) vermutet, dass andere Personen irrtümlicherweise noch gemeldet sind (z. B. VormieterIn) kann sie dies der Behörde mitteilen. Bei begründetem Verdacht leitet die Meldebehörde ein Verfahren zur amtlichen Abmeldung ein. 


BürgerInnenamt, Meldewesen
Schmiedgasse 26, 8011 Graz, Amtshaus, 3. Stock
Tel. +43 316 872-5114

Öffnungszeiten:
Mo: 7.30 bis 13 Uhr
Di: 7.30 bis 13 Uhr
Mi: 7.30 bis 13 Uhr
Do: 7.30 bis 13 Uhr
Fr: 7.30 bis 13 Uhr

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