• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Senator h.c. Mag. Dr. Alfred Edler

Bürgermeisterstellvertreter a.D., verst. am 26.12.2016

Bürgermeister-Stellvertreter a. D. Dr. Alfred Edler/ Foto: Grazer Stadtwerke
Bürgermeister-Stellvertreter a. D. Dr. Alfred Edler/ Foto: Grazer Stadtwerke

Geboren am 19. April 1922 in Weiz, Ernennung zum Ehrenbürger am 14. Mai 1992

Alfred Edler absolvierte nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule an der Karl-Franzens-Universität in Graz das Studium der Volkswirtschaft. Im Herbst 1941 wurde er zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Nach Kriegsende studierte er an der Grazer Universität Rechtswissenschaften und wurde im April 1948 zum "Doctor iuris" promoviert.

Bereits am 1.9.1945 trat Dr. Alfred Edler in den Dienst der Stadtgemeinde Graz ein. Nach dreijähriger Tätigkeit im Kontrollamt war er als Abteilungsleiterstellvertreter bis zum Jahre 1964 in der Finanzabteilung tätig. Anschließend wurde er zum Personalamtsleiter und 1966 zum Magistratsdirektorstellvertreter der Stadt Graz bestellt. Im Frühjahr 1968 wurde er in den Grazer Stadtsenat berufen. Seither, also ein rundes Vierteljahrhundert, erstellt er als Finanzreferent jedes Jahr mit großer Gewissenhaftigkeit, Sachkenntnis und politischem Augenmaß leistungsorientierte Budgets. Von 1968-1978 war er überdies noch als stadträtlicher Referent für das Personalwesen und von 1978-1988 auch als Referent für das städtische Beschaffungswesen verantwortlich. Ab der Gemeinderatsperiode 1983 kam zu seinem Aufgabenbereich als Finanzreferent noch das Wirtschaftsförderungsamt dazu. Am 10. Jänner 1985 wurde Dr. Alfred Edler zum Bürgermeisterstellvertreter gewählt.

Die Dynamik der Persönlichkeit Dr. Edlers zeigt sich in der Erfüllung zahlreicher anderer öffentlicher Funktionen: Seit 1968 fungiert er als Vorstandsmitglied der Grazer Messe International. Im gleichen Jahr wurde er in den Aufsichtsrat der Flughafen Graz BetriebsgesmbH und in die Grazer Stadtwerke AG entsandt. Dank seiner profunden Fachkenntnisse wurde er 1984 zum Aufsichtsratvorsitzenden der Flughafen Graz BetriebsgmbH gewählt. Der Flughafen Graz-Thalerhof erlebt gerade in den letzten Jahren eine ständige Expansion, wodurch die Stadt Graz in die europäische Entwicklung voll eingebunden ist. Dies hat insbesondere für das kulturelle und wissenschaftliche Profil sowie für die Wirtschaft der Stadt eine große Bedeutung.

Zu seinen großen Verdiensten um die heimische Wirtschaft gehören die Gründungen der Industrie- und Gewerbeparks Graz-Puntigam und St. Peter-Messendorf. Für seine hervorragenden Verdienste wurde Dr. Alfred Edler mit der Verleihung der Pro-Meritis-Medaille (1964) und mit der Verleihung des Titels eines "Ehrensenators" (1988) durch die Karl-Franzens-Universität geehrt.
Weitere Auszeichnungen hat er durch die Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich (1980), des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark (1988) und des Ehrenringes des Landes Steiermark (1992) erfahren.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).