• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

DI DDr. Alexander Götz

Ehrenbürger der Stadt Graz, verstorben am 18. Jänner 2018

Gemeinderatsbeschluss am 5. Juli 1984, Festsitzung am 13. September 1984

Zur Person

Bürgermeister a. D. DI DDr. Alexander Götz
Bürgermeister a. D. DI DDr. Alexander Götz© Stadt Graz/Fischer

Alexander Götz wurde am 27. Februar 1928 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule studierte er an der technischen Universität in Graz und schloss dieses Studium 1953 ab. Es folgten jedoch noch das Studium der Rechtswissenschaften und der Staatswissenschaften. DI DDr. Alexander Götz trat als Verkehrstechniker in den Dienst der Stadt Graz ein. Bald begann eine steile politische Karriere: 1958 wurde er in den Gemeinderat und von diesem noch im selben Jahr in den Stadtsenat gewählt. Er führte als Wohnungsreferent ein Punktesystem für die Vergabe von Wohnungen durch die Gemeinde ein. 1964 erfolgte die Wahl zum 3. Bürgermeister-Stellvertreter. Er engagierte sich für die Errichtung eines europäischen Ausbildungszentrums für Verwaltungskräfte in Graz, war federführend beim Umbau der Grazer Feuerwehr und widmete sich im Besonderem dem Finanzausgleich. Im Jahre 1973 wird er zum Bürgermeister gewählt.

In seine Ära fielen die Errichtung einer Abteilung für Bürgerinitiativen, ein mit Landesförderung ermöglichtes Programm zum Bau und zur Reparatur von Pflichtschulen, Landessubventionen für die Verkehrsbetriebe, die Errichtung der Augartenbrücke und das innerstädtische Einbahnsystem. 1978 wird er als Bürgermeister wiedergewählt. Der Flächenwidmungsplan wird beschlossen, der Opernhaus-Umbau in die Wege geleitet, die Einführung von Radwegen, die Errichtung des Stukitzbades und der Baubeginn für den Plabutschtunnel wird in Angriff genommen. Außer seiner städtischen Tätigkeit erwarb sich DI DDr. Götz auch Verdienste als Abgeordneter des Steiermärkischen Landtages und des Nationalrates.

Nach seinem Ausscheiden aus der Politik übernahm er die Funktion eines Geschäftsführers des Technologieberatungszentrums Technova und die Präsidentschaft der Grazer Südost-Messe. Seine in langen Jahren im öffentlichen Leben erworbenen Verdienste wurden durch höchste Auszeichnungen und Ehrungen des In- und Auslandes gewürdigt: Er war u.a. Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des "Grande Ufficiale dell'Ordine della Stella della Solidarieta Italiana". DI DDr.Alexander Götz war auch Ehrendoktor der Universität unserer Schwesternstadt Montclair in den Vereinigten Staaten.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle