• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Inge Morath

Fotografin

Inge Morath hat sich weltweit als Fotografin einen Namen gemacht. Die Ehefrau des amerikanischen Schriftstellers Arthur Miller wurde für ihre Bilder sowohl in den USA als auch in Österreich mehrfach ausgezeichnet.  

Inge Morath kam 1923  in Graz zur Welt. Die Tochter zweier Wissenschafter studierte in Berlin Sprachen und Journalismus. Die Journalistin ging, nachdem sie für Zeitschriften in Wien und Salzburg sowie für eine Münchner Agentur gearbeitet hat, nach Paris, um für die Fotoagentur "Magnum" Texte zu verfassen. Von der Fotografie fasziniert, erlernte sie dieses Handwerk in London. Inge Morath fotografierte für Zeitschriften wie Vogue und Paris Match. Ihre Fotoreisen brachten sie durch ganz Europa sowie nach Afrika und in den Nahen Osten.

Die gebürtige Steirerin heiratete 1962 den Schriftsteller Arthur Miller, den sie am Set zu den Dreharbeiten von "Misfits" kennen gelernt hatte. Mit ihrem Mann unternahm Morath zahlreiche Reisen, deren Eindrücke sie gemeinsam mit ihm in Buchform veröffentlichten.
Die Künstlerin verfolgte individuelle Projekte genauso wie Auftragsarbeiten. Berühmt ist Inge Morath vor allem für ihre künstlerischen Portraits. Unter den Fotografierten finden sich auch zahlreiche Prominente. Inge Morath starb 2002 in einem Krankenhaus in New York.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).