• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Hofrätin Dr.phil. Sigrid Reinitzer

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 18. Jänner 2001, Festsitzung am 8. Februar 2001

Zur Person

Hofrätin Dr.phil. Sigrid Reinitzer
Hofrätin Dr.phil. Sigrid Reinitzer© Stadt Graz/Fischer

Sigrid Reinitzer wurde am 11. Februar 1941 in Graz geboren. Nach dem Besuch der Elisabeth-Volksschule absolvierte sie das Gymnasium im Jahre 1959. Anschließend studierte sie an der Karl-Franzens-Universität in Graz Jus, Germanistik, Geographie, Volkskunde und promovierte zum "Dr. phil.". In den ersten Berufsjahren engagierte sie sich als Sekretärin beim Verband der Akademikerinnen Steiermark, leitete Studentenheime und arbeitete für den Rundfunk und für Tageszeitungen.

Im Jahre 1971 wurde sie Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek in Graz. 1989 wurde sie zur Bibliotheksdirektorin der Universität berufen und gründete drei Jahre später die erste österreichische Blindeninformationsstelle, geführt von einer blinden Mitarbeiterin, die jedes Buch in Braille Druck, Sprache oder Diskette umsetzen konnte. Damit wurde auch blinden Schülern und Studierenden die Möglichkeit geboten, alles lesen zu können. Sie gründete auch das erste Seniorenreferat an der Universitätsbibliothek Graz.

In der Ära von Frau Dr. Sigrid Reinitzer wurde auch die Hauptbibliothek ausgebaut. 1996 kam es zur Gründung der ersten Mediathek in einer österreichischen wissenschaftlichen Bibliothek. Ihre hervorragenden Verdienste spiegeln sich in zahlreichen Auszeichnungen wider. Wie zum Beispiel die Auszeichnung zur Hofrätin, die Dr. Josef Bick-Ehrenmedaille, die Pro Meritis- Medaille der Karl-Franzens-Universität Graz, das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich oder auch den Ehrenring in Gold der Theologischen Fakultät der Universität Graz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle