Bürger der Stadt Graz, verstorben am 19. April 2024
Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999
Zur Person
Manfred Streitschwerdt wurde am 10. Jänner 1939 in Breslau geboren. Im selben Jahr erfolgte die Übersiedlung nach Graz, wo er nach seiner Schulzeit eine Speditionslehre absolvierte.
Nach seiner Ausbildung wurde er zuerst Steiermark-Repräsentant der Spedition Interkontinentale, anschließend Verkaufsleiter bei der Spedition Gebrüder Weiß und 1986 Handlungsbevollmächtigter der Spedition Schenker in Graz.
Eine Herzensangelegenheit war für ihn der Grazer Spielmannszug, in dem er seit 1986 als Musiker aktiv war. In einer Festschrift zum 40-jährigen Bestehen wurde betont, dass er als Obmann gerade zur richtigen Zeit die Vereinsgeschicke in seine Hände gelegt bekommen hatte. Mit neuem Schwung stelle er ab 2001 den Spielmannszug auf eine sichere finanzielle Basis und initiierte Konzerte und Auftritte bei zahlreichen Veranstaltungen. Außerdem bereitete er die Entstehung eines Tonträgers und einer Videokassette vor und konnte so die Schönheiten der Landeshauptstadt Graz mit den Auftritten des Klangkörpers verbinden. Ebenfalls langjährig engagiert war Streitschwert in der Kameradschaft zum Edelweiß.
Manfred Streitschwerdt war immer bestrebt, bei seinen vielen Auslandskontakten die heimischen Chöre und Musikgruppen als Botschafter steirischer Kultur einzusetzen und den Stellenwert der Landeshauptstadt Graz mit ihrem reichen Angebot an Kulturgütern besonders hervorzuheben.