• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Manfred Streitschwerdt

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999

Zur Person

Manfred Streitschwerdt
Manfred Streitschwerdt© Stadt Graz/Fischer

Manfred Streitschwerdt wurde am 10. Jänner 1939 in Breslau geboren. Im selben Jahr erfolgte noch die Übersiedlung in die Steirische Landeshauptstadt, wo er auch seine schulische Ausbildung erhielt. Nach der Absolvierung der Speditionslehre in Graz hat er sich in seinem Metier bewährt und wurde zuerst Steiermarkrepräsentant der Spedition Interkontinentale, anschließend Verkaufsleiter bei der Spedition Gebrüder Weiß und 1986 Handlungsbevollmächtigter der Spedition Schenker in Graz.

Ein Herzensanliegen von Manfred Streitschwerdt war auch der Grazer Spielmannszug. In einer Festschrift zum 40-jährigen Bestehen wurde betont, dass er als Obmann gerade zur richtigen Zeit die Vereinsgeschicke in seine Hände gelegt bekommen hatte. Mit neuem Schwung stelle er den Spielmannszug auf eine sichere finanzielle Basis, initiierte Konzerte und Auftritte bei zahlreichen Veranstaltungen. Außerdem bereitete er die Entstehung eines Tonträgers und einer Videokassette vor und konnte so die Schönheiten der Landeshauptstadt Graz mit den Auftritten des Klangkörpers verbinden. Manfred Streitschwerdt ist immer wieder bestrebt, bei seinen vielen Auslandskontakten heimische Chöre und Musikgruppen als Botschafter steirischer Kultur einzusetzen und selbstverständlich den Stellenwert der Landeshauptstadt Graz mit ihrem reichen Angebot an Kulturgütern besonders herauszustreichen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle