• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Univ.-Prof. Dr. Hanns Koren

Landtagspräsident a. D., verst. am 27.12.1985

Geboren am 20. November 1906 in Köflach, Ernennung zum Ehrenbürger am 19. November 1981

Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte Hanns Koren an der Universität Graz Germanistik, Volkskunde sowie Soziologie und schloss sein Studium 1932 mit seiner Promotion ab. 1934 erschien sein erstes Buch "Volksbrauch im Kirchenjahr". Von 1932 bis 1935 war er Assistent an der Universität Salzburg, ab 1936 im Volkskundemuseum in Graz tätig, dessen Leiter und Vorstand er ab 1946 als Nachfolger seines Lehrers Viktor Geramb wurde.

1955 erfolgte seine Ernennung zum ordentlichen Universitätsprofessor und Ordinarius für Volkskunde an der Universität Graz. 1953 wurde Prof. Dr. Hanns Koren in den Nationalrat gewählt. Von 1957 bis 1963 hatte er die Position eines Landesrates, von 1963 bis 1970 die des Landeshauptmann-Stellvertreters inne. Ab 1970 war der Wissenschaftler Erster Präsident des Stmk. Landtages, ab 1972 Präsident des Kuratoriums des Landesmuseums Joanneum. Als von tiefer Heimatliebe durchdrungene Persönlichkeit war der Volkskundler auch Begründer des Freilichtmuseums Stübing.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).