• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr.h.c. Reinhard Machold

Ehrenbürger der Stadt Graz, verstorben am 6. Februar 1961

Gemeinderatsbeschluss am 15. Oktober 1953, Festsitzung am 11. November 1953

Zur Person

Reinhard Machold wurde am 11. November 1879 in Bielitz im österreichischen Schlesien geboren. Der Besuch einer Mittel- oder gar Hochschule war dem Sohn eines Kapellmeisters, der elf Geschwister hatte, aus finanziellen Gründen nicht möglich. Nachdem Reinhard Machold den Beruf des Schriftsetzers und Buchdruckers erlernt hatte, folgten seine Wanderjahre. Diese führten ihn im August 1901 in die Stadt Graz, die für ihn zur zweiten, zur eigentlichen Heimat wurde. Im selben Jahr hatte er ersten Kontakt zur Gewerkschaftsbewegung und wurde Gehilfenobmann des Gremiums der Buchdrucker Steiermarks. Bis zum Jahre 1916 folgte der Posten des Direktorstellvertreters der Druckerei "Vorwärts" und des "Arbeiterwillens". Danach avancierte er zum Direktor der Steirischen Konsumgenossenschaft und zum Leiter der damaligen Kreiskrankenkasse.

Bereits ab 1911 war Dr.h.c. Reinhard Machold Mitglied des Grazer Gemeinderates und ab 1912 des Stadtsenates. Während des Ersten Weltkrieges und danach nahm er eine zentrale Rolle als Vermittler und Unterhändler ein. 1919 wurde er zum Landesrat gewählt und übernahm das Sanitätsreferat, welches er jahrzehntelang inne hatte. Dr.h.c. Reinhard Machold stieg die Karriereleiter weiter hoch und wurde Landeshauptmannstellvertreter. Nach dem Zweiten Weltkrieg bildete er zusammen mit einigen Getreuen eine provisorische Landesregierung, deren Landeshauptmann er bis 1945 war.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle