• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr. Gustav Scherbaum

Bürgermeister a. D., verst. am 10.5.1991

Geboren am 26. Juli 1906 in Wien, Ernennung zum Ehrenbürger am 2. Februar 1974

1930 wurde der gebürtige Wiener als 24-jähriger Chemietechniker vom Wiener Arbeitsamt an die Grazer Hutfabrik Josef Pichler & Söhne als Färbereitechniker vermittelt. Das Studium der Chemie an der hiesigen Technischen Hochschule schloss er 1940 als Diplomingenieur ab. Nach dem Krieg kehrte er 1946 nach Graz zurück und wurde zunächst mit den Vorarbeiten für das neue Wasserwerk betraut, später avancierte Scherbaum zum stellvertretenden Direktor des Grazer Gaswerkes, 1953 zum Stadtrat und 1956 zum Vizebürgermeister.

Nach dem altersbedingten Rücktritt von Dr. Eduard Speck 1960 wurde Scherbaum vom Gemeinderat einstimmig zum Bürgermeister gewählt und hatte dieses Amt bis 1973 inne. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Neubauten zahlreicher Wohnhäuser und Schulbauten, der Kepler- und der Hauptbrücke oder die Umwandlung der Grazer Stadtwerke in eine Gesellschaft des Handelsrechtes. Scherbaum war zeitlebens begeisterter Schachspieler und als solcher jahrelang steirischer Schachmeister.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).