• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr.iur. Johann Hafner

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 28. November 2002, Festsitzung am 12. Dezember 2002

Zur Person

Dr.iur. Johann Hafner
Dr.iur. Johann Hafner© Stadt Graz/Lohr

Dr. Johann Hafner wurde am 3. November 1938 in Graz geboren. Die Volks- und Hauptschule absolvierte er in Bad Radkersburg und maturierte 1956 an der Grazer Handelsakademie. Neben seiner Berufstätigkeit als Versicherungsangestellter der Interunfallversicherung in Graz, bestand er das Latinum und inskribierte an der Karl-Franzens-Universität, wo er 1962 zum „Doctor iuris" promovierte. Während seiner Studienzeit engagierte sich Dr. Johann Hafner als Vorsitzender der katholischen Hochschuljugend und war Referent der österreichischen Hochschülerschaft für Studenten aus dem Ausland. Stets bestrebt, anderen Menschen hilfreich zur Seite zu stehen, bekleidete er von 1962 - 1967 die Positionen eines Diözesan-Jugendführers und war Generalsekretär der Katholischen Aktion in Graz. Im Jänner 1968 begann Dr. Hafner seine höchst erfolgreiche und verantwortungsvolle Laufbahn in der Steirischen Kammer für Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft. Bereits 1969 zu deren Direktor bestellt, übte er diese Funktion mit größtem Pflichtbewusstsein bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1998 aus. Basierend auf einer Vielzahl an innovativen Ideen, wurden zahlreiche arbeits- und sozialrechtliche Errungenschaften und Reformen erzielt. Seiner Weitsicht und seiner Führungsqualität entsprechend, war er von Mai 1974 bis November 1975 als leitender Sekretär des Österreichischen Landarbeiterkammertages in Wien tätig. Auf das politische Talent von Dr. Johann Hafner aufmerksam geworden, hat ihn die Österreichische Volkspartei als Abgeordneten in den Österreichischen Nationalrat entsandt, wo er in der Zeit von 1975 - 1996 an einer Vielzahl maßgeblicher Beschlüsse zum Wohl seiner steirischen Heimat teilgenommen hat.

Neben seiner umfangreichen beruflichen Tätigkeit waren dem Familienmenschen aus Leidenschaft sozial- und familienpolitische Engagements ein besonderes Anliegen. So zählten und zählen die Präsidentschaft des Steiermärkischen und die Vizepräsidentschaft des österreichischen Familienbundes, die Mitgliedschaft im steirischen Mutterhilfswerk, die Obmannschaft im Steirischen Wohlfahrtsdienst - dem die Errichtung des Seniorenwohnhauses in der Grazer Muchargasse zu verdanken ist - sowie die Mitgliedschaft im Hospizverein Steiermark, zu den wichtigsten Leistungen seiner aktiv gelebten Menschlichkeit.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle