• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Prof. Mag. Dr. Karl Albrecht Kubinzky

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 18. Jänner 2001, Festsitzung am 8. Februar 2001

Zur Person

Prof. Mag. Dr. Karl Albrecht Kubinzky
Prof. Mag. Dr. Karl Albrecht Kubinzky© Stadt Graz/Lohr

Prof. Mag. Dr. Karl Albrecht Kubinzky wurde am 28. Juli 1940 in Wiener Neustadt geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und eines humanistischen Gymnasiums absolvierte er im Jahre 1959 die Matura in Graz. Das anschließende Studium der Geografie und Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz beendete er 1966 mit der Promotion zum "Dr.phil.". In den darauffolgenden zwei Jahren legte er die Lehramtsprüfung in Geografie und Geschichte ab, dadurch erhielt er als Universitätsassistent am Institut für Soziologie an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz eine Anstellung. In seiner Dissertation mit dem Titel "Die geographische Struktur der steirischen Ostgrenze" befasste er sich eingehend und intensiv mit der Steiermark und lernte sie unter den Gesichtspunkten wissenschaftlichen Quellenstudiums kennen und lieben; dies hatte zur Folge, dass diese wichtige, die Geschichte bereichernde Dissertation in Buchform veröffentlicht wurde. Es blieb natürlich nicht bei dieser einen Publikation, es folgten in den weiteren Jahren etliche andere Werke wie zum Beispiel: "Die Entwicklung des Grazer Stadtbildes von der Mitte des 19.Jahrhunderts bis zur Entstehung von "Groß-Graz", "Graz aus der Vogelperspektive", "Graz im Wandel", "Mit dem Ballon über Graz", "Grazer Straßennamen", um nur einige zu nennen.

Sein Wirken sowohl als Buchautor als auch als Lehrbeauftragter an verschiedenen Institutionen darf als besonders prägend für die Persönlichkeit Prof. Kubinzky's bezeichnet werden. Seit 1978 ist Prof. Dr. Karl Albrecht Kubinzky Bundeslehrer im Hochschuldienst am Institut für Soziologie der Universität Graz. Sein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig; als Mitglied wissenschaftlicher Vereinigungen und als Fachprüfer für das Fremdenführergewerbe der Kommission des Landes Steiermark wird sein hoher wissenschaftlicher und kulturpolitischer Stellenwert charakterisiert. Prof. Dr. Karl Albrecht Kubinzky wurde nicht nur als Autor wissenschaftlicher Bücher weit über unsere Grenzen hinaus bekannt, er war und ist auch journalistisch tätig, unter anderem schrieb er 11 Jahre für die Jugendzeitschrift "Orizont". Als Herausgeber der Bezirkszeitschrift Graz-I brachte er wiederum sein Wissen als Pädagoge, Völkerkundler, Geograph und Historiker zum Ausdruck. Gelegentliche Beiträge für den ORF, das Landesstudio Steiermark und für diverse Zeitungen und Zeitschriften machten ihm genauso viel Spaß. Seine Mitarbeit an Ausstellungen, insbesondere im Grazer Stadtmuseum haben wir immer sehr zu schätzen gewusst.

Als langjähriger stellvertretender Landesobmann der ÖVP-Kameradschaft der politisch Verfolgten stellte er sich immer tatkräftig und hilfsbereit zur Verfügung und zeigte und zeigt Gesinnung, wenn es um Menschenwürde und Menschenrechte ging und geht.

Die Ehrungen reichen vom Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

Im Sommer 2000 hat Prof. Karl Albrecht Kubinzky seine berufliche Karriere beendet. Wir wissen, dass er deshalb nicht in den Ruhestand getreten ist, im Gegenteil, er ist einer der engagiertesten Grazer Bürger.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle