• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Hanns Schell

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 23. September 1999, Festsitzung am 22. Oktober 1999

Zur Person

Hanns Schell
Hanns Schell© Stadt Graz/Fischer

Hanns Schell wurde am 3. Juni 1938 in Graz geboren. Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er die Handelsakademie, die er mit der Matura abschloss. Als geschäftsführender Gesellschafter der renommierten Firmengruppe Odörfer und Segro hat er es immer verstanden, ökonomischen Weitblick mit traditionellen Werten zu verbinden. Die Firma Odörfer gilt als älteste Eisenwarenhandlung der Steiermark. Hanns Schell hat im Zusammenhang mit der historischen Entwicklung dieses Unternehmens und seiner Produktenpalette durch seine besondere Unterstützung mitgeholfen, eine Sammlung von alten Schlössern, Schlüsseln, Beschlägen und Kassetten zu beginnen.

Diese Sammlung ist sowohl in Ihrem Umfang als auch von der Qualität der Exponate her in Europa einzigartig und genießt International höchstes Ansehen. Die Intentionen Hanns Schells gehen dahin, dem Beobachter geschichtliche Rückblicke zu bieten, um Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wie sie Schlüssel und Schlösser darstellen, auch als Symbole des Schließens und Öffnens, der Gefangenschaft und Freiheit zu interpretieren.

Hanns Schell, der als erfolgreicher Geschäftsmann und freisinniger Sammler den Ruf seiner Heimatstadt Graz durch die Errichtung des österreichischen Museums für Schloss-Schlüssel-Kästchen-Kassetten- und Eisenkunstguss in die Welt hinaustrug, hat auch als Extrembergsteiger im Karakorum im Himalaya sowie in Südamerika hervorragende Leistungen vollbracht. So ist ihm die Erstbesteigung mehrerer Siebentausender gelungen. Auch konnte er Gipfelsiege auf vier Achttausendern, darunter Nanga Parbat und Gasherbrum II feiern. Das Land Steiermark ehrte ihn mit der Verleihung des großen Ehrenzeichens.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle