• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Regierungsrat Anton Afritsch

Ehrenringträger der Stadt Graz, verstorben am 17. Jänner 1990

Gemeinderatsbeschluss am 16. September 1982, Festsitzung am 23. September 1982

Zur Person

Regierungsrat Anton Afritsch wurde am 14. Juni 1902 in Graz geboren. Nach Absolvierung der Volks- und Bürgerschule erlernte er den Beruf eines Buchhändlers. Schon in jungen Jahren engagierte er sich politisch, besonders bei den Kinderfreunden, die sein Vater 1908 gegründet hat. Nebenbei bereitete er sich in den Nachstunden als Autodidakt auf den Lehrberuf vor. 1926 legte er die Matura ab und wurde einige Jahre später, zuerst in Leoben und dann in Graz, Hauptschullehrer. Im Jahre 1945 wurde Regierungsrat Anton Afritsch zum provisorischen Leiter des Steiermärkischen Landesschulrates bestellt. Von 1946 bis 1967 war er Stadtschul- bzw. Bezirksschulinspektor und bis zur Landtagswahl 1970 Mitglied des Steiermärkischen Landtages, ab 1961 als dessen Zweiter Präsident.

Besonders widmete sich Regierungsrat Anton Afritsch kulturellen, erzieherischen und sozialen Belangen und war führendes Mitglied zahlreicher Vereinigungen, etwa Geschäftsführer der Theaterringgemeinde, Funktionär beim Österreichischen Jugend-Rot-Kreuz, Leiter des Österreichischen Buchklubs der Jugend. Er war auch Mitarbeiter und Herausgeber verschiedener pädagogischer Lehrbücher für Pflichtschüler. Die Aufgaben als Präsident des Steirischen Schachverbandes lagen ihm besonders am Herzen.

Für sein Wirken wurden Regierungsrat Anton Afritsch 1963 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern des Landes Steiermark sowie 1981 der Ehrenring des Landes Steiermark verliehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle