• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dr. Wolfgang Leitner

Bürger der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 19. November 2015, Festsitzung am 17. März 2016

Zur Person

Dr. Wolfgang Leitner
Dr. Wolfgang Leitner© Stadt Graz/Fischer

Dr. Wolfgang Leitner wurde am 27. März 1953 als Sohn eines Schlossers in Graz geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung studierte er an der Karl-Franzens-Universität in Graz Chemie. Seine erste berufliche Erfahrung machte er nach dem Studium von 1978 bis 1981 bei der Firma Vianova, einem österreichischen Tochterunternehmen der Hoechst AG, in der Forschung. Die darauffolgenden fünf Jahre verbrachte er als Unternehmensberater bei Mc Kinsey & Company in München. Im Jahre 1986 gründete er gemeinsam mit seinem Studienkollegen, dem späteren Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, das Pharmaunternehmen Genericon. Die ungarische Tochterfirma Pharmavit erzielte mit Brausetabletten und Generika sehr große Erfolge, das dazu führte, diese Firma gewinnbringend 1995 an den US- Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb zu verkaufen. Parallel dazu wurde Dr. Leitner 1987 als Finanzvorstand in die Andritz AG gewählt und in weiterer Folge 1994 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er war nun Chef jenes Werkes, in dem einst sein Vater 30 Jahre lang als Arbeiter sein Brot verdiente. Seine Verantwortungsbereiche umfassten zentrale Gruppenfunktionen, wie Personalwesen, Controlling und Rechnungswesen, Konzernkommunikation, Investor Relations, Interne Revision, Informationstechnologie und Organisationsentwicklung sowie Geschäftsprozess-Management. Von 1997 bis 1999 war er auch Mitglied des Vorstandes der AGIV die schließlich Alleineigentümer der Andritz AG wurde.

Der Verkauf der Andritz AG 1999, das sogenannte wertvolle Kernstück, ging problemlos über die Bühne. Dr. Wolfgang Leitner ist ein großer Analytiker und weiß sehr wohl um die guten Produkte und fähigen Mitarbeiter seiner Firma. Unter den Investoren hat er den Ruf als Manager, der Visionen hat, aber auch vorsichtig ist und sich nicht blenden lässt.

Der börsennotierte Grazer-Anlagenbau-Konzert hat knapp über 27.000 MitarbeiterInnen und mehr als 280 Standorte in über 40 Ländern. Der umsatzmäßig wichtigste Bereich sind Papier und Zellstoffanlagen, vom Holzplatz bis zum Endprodukt.

Im Februar 2006 erwarb Dr. Leitner die VA Tech Hydro vom Eigentümer Siemens, bekannt als Hersteller von Turbinen und Generatoren für Wasserkraftwerke, aber auch Gas-Kombikraftwerke. Nach der Übernahme sah die Welt der Kraftwerke für Andritz grundlegend anders aus. Anfangs ein erfolgreicher Nischen-Player, mittlerweile auf dem Weltmarkt die Nummer zwei. Hinter diesem Deal steckt einer der fähigsten Manager des Landes, ein Mann mit einer spektakulären Lebensleistung: "Vom Arbeiterkind zum erfolgreichen Unternehmer". Dafür wurde er vom österreichischen Wirtschaftsmagazin Trend 2006 zum Mann des Jahres gekürt.

Nach 27 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Andritz AG verlässt Dr. Wolfgang Leitner 2022 den Anlagenbauer.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle