• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Willi Thaller

Kammerschauspieler, verst. am 6.4.1941

Geboren am 17. August 1854 in Graz, Ernennung zum Ehrenbürger am 11.12.1936

Willi Thaller sollte auf Wunsch seines Vaters Buchbinder werden. Da er aber lieber Schauspieler werden wollte, jedoch keine Unterstützung fand, lief er von zu Hause weg und heuerte bei einer kleinen Theatergruppe in Bruck an der Mur an.

Nach einigen Jahren als Wanderkomödiant und zahlreichen Auftritten in verschiedenen Städten wurde er ab 1878 im Stadttheater Graz fix engagiert. Von 1881 bis 1883 war er am Wiener Carltheater, danach am Wiener Volkstheater und am Raimundtheater. Es folgten auch Gastspiele in New York, Philadelphia und Chicago. Ab 1885 spielte er am Deutschen Theater in Prag und ab dem Jahre 1924 war er Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

Willi Thaller spezialisierte sich vor allem auf komische Operettenrollen und Stücke von Johann Nestroy und Ludwig Anzengruber. Erfolge feierte er auch in "Der Bettelstudent" in der Rolle des Oberst Ollendorf und als Johann Strauss Vater im Singspiel-Pasticcio "Walzer aus Wien".

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).