Wichtig zu wissen
Aufgrund einer gesetzlichen Änderung ist seit 1. Februar 2024 das Standesamt für die Ausstellung Ihrer Lebensbestätigung (Lebensbescheinigung) zuständig.
Das kostenpflichtige Dokument dient meist zur Vorlage bei Sozialversicherungsträgern oder Betrieben, die Firmenpensionen auszahlen.
So funktioniert es
- Persönliche Vorsprache - Es ist keine Terminvereinbarung notwendig.
Bitte kommen Sie zwischen 07:00 und 13:00 in die Kanzlei des Bürger:innenamtes 3. Stock Zi. 313 um Ihren Antrag zu stellen.
- online Beantragung
Bitte beachten Sie, dass bei der Online-Beantragung nur der Registerauszug aus dem zentralen Personenstandsregister beantragt werden kann.
Notwendige Unterlagen
- ein amtlicher Lichtbildausweis
- Eventuell Vordruck der Einrichtung, die die Lebensbestätigung anfordert
Kontakt
8010 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: +43 316 872-5152
E-Mail: standesamt@stadt.graz.at
nur nach Terminvereinbarung