• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Verführt: Das Lager Liebenau als Ort der „Volksgemeinschaft"

Das totalitäre NS-Regime erzwang eine totale Beteiligung, Eingliederung und Unterwerfung der Menschen unter seine Herrschaft. Massenaufmärsche und Uniformität sollten Kerninhalte der NS-Ideologie vermitteln: die „klassenlose Volksgemeinschaft" und eine militarisierte Gesellschaft, straff organisiert nach dem Führerprinzip.

Das Lager Liebenau wurde 1940 für „volksdeutsche Umsiedlerinnen und Umsiedler" errichtet. Gemäß der NS-Idee sollten alle „Deutschen" vereint in einem Staat leben. Deutschsprachige aus anderen Gebieten sollten „heim ins Reich", in die „Volksgemeinschaft" „heimgeholt" werden. Tausende verließen Südtirol, das Baltikum, Ostmittel- und Südosteuropa, die Sowjetunion - oft unfreiwillig. Ehe sie eine neue Heimat zugewiesen bekamen, bewohnten sie Barackenlager. In Graz gab es fünf (I bis V) dieser „Umsiedlerlager". Das Lager V Liebenau war mit 190 Baracken für 5.000 Personen das größte unter ihnen.

Bislang gibt es ein einziges Fotoalbum aus dem Lager Liebenau. Hier im Bild: Sidonie Bauer und ihr Kind, die aus der Bukowina (Rumänien) stammten und 1940 im Lager Liebenau untergebracht wurden.Aus dem Fotoalbum einer „Umsiedlerin“: Blick ins Lager Liebenau.„Umsiedlerinnen“ und „Umsiedler“ im Lager Liebenau.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).