• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neuer Sicherheitsmanager für die Stadt Graz

01.04.2021
Neuer Sicherheitsmanager für die Stadt Graz: Mag. Gilbert Sandner, MSc
Neuer Sicherheitsmanager für die Stadt Graz: Mag. Gilbert Sandner, MSc© Stadt Graz/Foto Fischer

Heute, 1. April 2021, geht im Grazer Rathaus eine Ära zu Ende und eine neue beginnt: Sicherheitsmanager Mag. Wolfgang Hübel geht in Pension. Seit November 2009 hatte er das Referat Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz in der Magistratsdirektion aufgebaut und die Stadt mit ruhiger Hand durch Krisen wie die Bombensprengung am Hauptbahnhof (2011), die Amokfahrt 2015, die Flüchtlingskrise und seit einem Jahr die Corona-Pandemie geführt. Mit 1.410 News und 124 „Themen des Monats" auf der Sicherheitshomepage www.sicherheit.graz.at hat er die Bevölkerung über sicherheitsrelevante Themen informiert.

Neuer Sicherheitsmanager der Stadt Graz ist Mag. Gilbert Sandner, MSc. Sein Studium der Geoinformationstechnologie hat Sandner, 31 Jahre alt, mit der Diplomarbeit „Digitale Lageführung im Katastrophenfall" abgeschlossen. Sein Masterstudium „Risikoprävention und Katastrophenmanagement" an der Universität Wien beendete er mit einer Arbeit zum Thema „Sicherstellung des Rettungs- und Notarztrettungsdienstes im Falle eines länger andauernden Stromausfalls am Beispiel des Roten Kreuzes Steiermark". Seit 2013 war er beim Roten Kreuz Landesverband tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter der Rettungsleitstelle für die Belange Technik und Sicherheit. 

Mag. Sandner: „Ich freue mich auf die Aufgaben und Herausforderungen, welche auf mich sowie mein ,krisenerprobtes‘ und erfahrenes Team im Referat Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz warten. Meine Erfahrungen und mein Wissen sollen hier bestmöglich eingebracht werden, um die Stadt Graz noch resilienter und lebenswerter zu machen. Das richtige Werkzeug im Anlassfall aus der Schublade zu ziehen sowie ein kühler Kopf in der Entscheidungsfindung sind dabei essentiell. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch nochmals Mag. Wolfgang Hübel für seine herausragende und umsichtige Arbeit in den letzten zwölf Jahren als Sicherheitsmanager der Stadt Graz."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Wetterwarnung