• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Konsulin Edith Hornig

Bürgerin der Stadt Graz

Gemeinderatsbeschluss am 25. Februar 2021, Festsitzung am 9. Juni 2021

Zur Person

Konsulin Edith Hornig
Konsulin Edith Hornig© Stadt Graz/Fischer

Edith Hornig wurde am 27. September 1952 in Graz geboren. Nach Absolvierung der Schulausbildung und Matura an der Handelsakademie Graz, trat sie in das elterliche Unternehmen ein, wo sie ihre Fähigkeiten schon damals unter Beweis stellen konnte. Nach der Konzessionsprüfung für Gastronomie und Hotellerie, die sie mit Auszeichnung bestanden hatte, lernte sie Johannes Hornig, ihren späteren Mann, kennen. Nach ihrer Heirat wechselte sie in den Betrieb ihres Schwiegervaters, wo sie begann, alle Abteilungen der Firma Hornig zu durchwandern. So lernte sie den Familienbetrieb grundlegend kennen. Es war für sie wichtig in dem neuen Geschäftsfeld alle Stationen zu durchlaufen, um die vorhandenen Vernetzungen und Strukturen richtig einschätzen zu können. Im Jahre 1983 übernahm ihr Mann die Führung des Unternehmens und sie wechselte in die Geschäftsführung. Es war für Edith Hornig eine Selbstverständlichkeit ihren Partner auch beruflich zu unterstützen und durch Kompetenz zu überzeugen. Auch nach der Geburt ihrer Kinder blieb sie weiterhin aktiv im Berufsleben, setzte sich jedoch auch nach und nach für zahlreiche soziale Projekte ein.

Sie wurde von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür geschätzt, dass sie eine sehr offene Art hatte, zuhören konnte und auf Menschen zuging und ihnen das Gefühl gab, gebraucht zu werden. Sie hatte auch vor keiner Herausforderung Angst, nein, im Gegenteil, gerade dies spornte sie an.

2005 wurde Edith Hornig zur Honorarkonsulin von Sri Lanka, für die Bundesländer Steiermark und Kärnten, bestellt. Im Jahre 2012 zog sie sich nach 31 Jahren in der Geschäftsleitung aus dem Familienunternehmen in den „Unruhestand" zurück.

Ihr soziales Engagement führt sie aber weiter, sie ist Schirmherrin des Vereins Rainbows, der Kinder nach der Trennung ihrer Eltern begleitet. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des 55. „Soroptimisten"-Clubs, der in Graz soziale Projekte umsetzt, etwa für das SOS-Kinderdorf

Konsulin Edith Hornig war eine überaus erfolgreiche Geschäftsfrau, aber vor allem eine herzliche und beeindruckende Persönlichkeit, die glücklich und dankbar ist, in ihrem Leben schon vieles erreicht zu haben. Mit ihrem vielseitigen sozialen Engagement im Benefizbereich leistet sie einen wertvollen Beitrag für ein gedeihliches und friedvolles Zusammenleben in Vielfalt in unserer schönen Stadt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle