• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Update: Muruferpromenade wieder geöffnet

04.08.2023

Update 11. August, 13 Uhr: auch der Lift fährt wieder

Wie schon berichtet, ist die Muruferpromenade in gesamter Länge wieder geöffnet. Auch der stark verschlammte Lift auf Höhe der Murinsel ist seit Freitag Mittag wieder betriebsbereit.

Update 10. August, 10 Uhr: Muruferpromenade wird wieder geöffnet

Da das Hochwasser der Mur langsam, aber kontinuierlich sinkt, wurde die Muruferpromenade am Donnerstag, 10. August 2023, 12 Uhr, wieder geöffnet (Verordnung).

Seien Sie aber trotzdem vorsichtig, wenn Sie die Spazierwege entlang der Mur benutzen! 

Der Lift auf Höhe der Murinsel muss repariert werden und bleibt deshalb noch bis zu Mittag am Freitag, 11. August, gesperrt. 

Update: 7. August 2023, 12.30 Uhr. Teile der Sperren aufgehoben

Die Wetter- und Wasserlage hat sich zum Glück enstpannt, der Pegel der Mur ist abgesunken. Deshalb konnte ein Teil der Sperre der Muruferpromenade wieder aufgehoben werden. Die Ordnungswache der Stadt Graz ist gerade unterwegs, die Sperren zu entfernen. 

Die Sperre der Muruferpromenade im Innenstadtbereich - zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser-Franz-Josef-Kai (Gründerzeitabgang) - ist noch in Kraft.

Update 5. August: Sperre der Muruferpromenade

Update 5.8.23, 20.45 Uhr:

Der Wasserstand der Mur ist weiter angestiegen, gemäß des Steiermärkischen Katastrophenschutzgesetzes ließ deshalb die Magistratsdirektion - Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz weitere Bereiche entlang des Murufers um 20.45 Uhr sperren. 

Neben der bereits bestehenden Sperre im Bereich zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser-Franz-Josef-Kai (Gründerzeitabgang) sind nun auch folgende Abschnitte betroffen:

  • Radweg am rechten Murufer zwischen Exerzierplatzstraße und Höhe Pongratz-Moore-Steg
  • Radweg bei der Kalvarienbrücke (rechtes und linkes Murufer)
  • Radweg Elise-Steininger-Steg (linkes Murufer)
  • Radunterführungen bei der Berta-von-Suttner-Brücke (linkes Murufer) und Eisenbahnbrücke (rechtes Murufer)
  • Puchsteg
  • Beide Radunterführungen bei der Puntigamer Brücke
  • Gasrohrsteg
  • Radunterführungen bei der Autobahn (rechtes und linkes Murufer)

Hier sind Betreten und Aufenthalt behördlich untersagt.

Durch die Regenfälle der letzten Tage und damit erhöhte Wassermassen hat sich auch die Fließgeschwindigkeit erhöht. Wir bitten Sie darum um besondere Vorsicht in der Nähe von Fließgewässern. Meiden Sie diese derzeit, wenn möglich.

Prognose und Warnung für die Steiermark

Update: Stand der Daten 5.8.2023, 12 Uhr

Dies sind die Details der Wetterprognose, die GeoSphere Austria für die Steiermark für den Zeitraum Samstag, 5. August, 12 Uhr, bis Sonntag, 6. August, 12 Uhr, stellt: 

Wetterlage
Tiefdruckeinfluss bringt weitere Niederschläge, wobei sich der Niederschlagsschwerpunkt langsam in den Norden verlagert.

Analyse der letzten Nacht
Der für die Nacht erwartete Starkregen mit eingelernten Gewittern hat die Steiermark ausgelassen und fiel von Unterkärnten über Slowenien bis Ungarn. Bei uns waren es in den letzten 12 Stunden im Südosten 5 bis 20 mm, im Nordwesten 30 bis 40 mm.

Analyse seit heute Morgen
In den letzten 6 Stunden sind im hauptbetroffenen Gebiet zwischen 5 mm (Bad Gleichenberg) und 20 mm (Soboth, Trahütten, HD) Niederschlag gefallen.

Wetterentwicklung für hauptbetroffene Gebiete im Süden
Das Italientief schaufelt in den kommenden Stunden weiterhin Regenschauer in die Südoststeiermark. Bis zum Abend können nochmalig 5 bis 20 mm Niederschlag fallen. Zwischen den Schauern gibt es auch Pausen. Von heute Abend bis morgen Vormittag weitere Regenschauer wobei die Niederschlagssummen weiter abnehmen werden. So werden in diesem Zeitraum nochmals 5 bis 15 mm, vereinzelt 20 mm gerechnet.

Wetterentwicklung für die Nordstaugebiete (Bezirke Liezen und Burck-Mürzuschlag)
Seit dem Morgen sind in der nördlichen Obersteiermark 10 bis 20 mm Niederschlag gefallen. Bis Sonntagmittag kommen von jetzt weg nochmalig 20 bis 40 mm, im Nordstau bis zu 60 mm hinzu.

Besondere Bemerkungen bzw. weitere Aussichten
Am Montag noch ein paar Regenschauer an der Alpennordseite. Zudem lebhafte bis stürmische
Windböen am Alpenostrand. Die restliche Woche schaut störungsfrei aus.

Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage der GeoSphere Austria unter der Adresse https://wetterwarnungen.at/ abgerufen werden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle