• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Gaming Cup

Anfang Februar rollte der virtuelle Fußball in Graz

12.02.2024

Im Jänner 2023 fand die größte Jugendbefragung der Stadt Graz - „LASS HÖREN" - statt. Klares Ergebnis: Junge Grazer:innen wünschen sich mehr Veranstaltungen für Jugendliche.

Genau ein Jahr später, im Jänner 2024, wurde dieser Wunsch wahr. Die Kleine Zeitung veranstaltete den ersten Gaming Cup in Graz, der von der Jugendstadt unterstützt wurde. Unter anderem hatten junge Grazer:innen die Möglichkeit eine von 20 Wildcards und 20 x 2 Zuseher:innenkarten für das große Live Finale zu gewinnen.

Gaming Cup 2024

Was war der Gaming Cup 2024?

Der Kleine Zeitung Gaming Cup war ein EA FC 24 (ehemals FIFA) Turnier, bei dem über 500 Teilnehmer:innen aus der Steiermark und aus Kärnten um den heißbegehrten ersten Platz spielten. Die Preise für die ersten drei Plätze konnten sich sehen lassen:

  • 3. Platz: 200 € Gutschein von Media Markt Seiersberg

  • 2. Platz: ultimatives Gaming-Set bestehend aus Xbox Series S - Starter Bundle samt 3-monatiger Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, einem Arozzi Gaming Desk in schwarz und einen 300 € Gutschein von Media Markt Seiersberg

  • 1. Platz: Fußballreise nach München für 2 Personen zum Spiel FC Bayern München gegen Borussia Dortmund am 30. März 2024 inklusive Übernachtung und Frühstück und ein Xbox Series S - Starter Bundle samt 3-monatiger Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft

Live Finale in der Helmut List Halle

Nur die Besten der Besten schafften es ins große Live Finale am 10. Februar 2024.

16 Spieler setzten sich gegen die mehr als 1.000 Teilnehmer:innen durch und konnten ihr Können im Club Detoit, der Underground-Eventlocation der Helmut List Halle, unter Beweis stellen. Im Finale kämpften zuletzt die Zwillinge Pawel und Piotr um die Fußballreise nach München. Als stolzer Gewinner ging Pawel aus dem Turnier hervor - übrigens das größte EA FC 24-Turnier Österreichs.

Für die Zuseher:innen vor Ort gab es ein breit geschmücktes Rahmenprogramm. Angefangen bei einer Beat-the-Pro-Session, bei dem sie gegen echte FIFA-Profis antreten konnten, über einen "Mario Kart" Spielebereich bis hin zu einer Fotobox.

Eindrücke vom Live Finale: Instagram junge_stadtgraz

Vasiliki Argyropoulos

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle