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Marburger Straße: Ein Jahr Fahrradstraße

Marburger Straße: Ein Jahr Fahrradstraße

Ein Jahr ist vergangen seitdem die Marburger Straße im Rahmen der Radoffensive von Stadt Graz und Land Steiermark im März 2023 zur Fahrradstraße umgewandelt wurde. Diese Entscheidung wurde getroffen, um eine wichtige Alternativroute zur St.-Peter-Hauptstraße als Teil der Hauptradroute zu schaffen. Seitdem hat sich die Marburger Straße zu einer komfortablen Verbindung ins Stadtzentrum entwickelt, die nicht nur mehr Verkehrssicherheit bietet, sondern auch zügiges Radfahren ohne Unterbrechungen ermöglicht.

Mehr Platz und mehr Sicherheit

Im Vergleich zu einem einfachen Radfahrstreifen bietet die Fahrradstraße deutlich mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer:innen. Durch den Vorrang an Kreuzungen und Einmündungen wird das Radfahren sicherer und zügiger. Seit einem Jahr können Radfahrer:innen auf der Marburger Straße bequem nebeneinander radeln, sich sicherer fühlen und zügiger unterwegs sein. Die direkte Anbindung an bereits bestehende Radwege erleichtert die Navigation durch die Stadt.

Früher war die Marburger Straße eine vielbefahrene Hauptverkehrsstraße mit Tempo 50 und fast 5.000 Autos pro Tag. Jetzt, als Fahrradstraße mit Tempo 30, sind Autos nur noch zu Gast und können weiterhin zu- und abfahren, während der öffentliche Busverkehr aufrecht bleibt. Markierungen und Umgestaltungen erinnern Autofahrer:innen visuell an die Fahrradstraße und helfen, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Positive Entwicklung

Die Erfahrung des vergangenen Jahres zeigt, dass sich die Nutzung der Marburger Straße deutlich verändert hat. Während früher durchschnittlich 500 Radfahrer:innen pro Tag gezählt wurden, sind es jetzt deutlich mehr. Bis zu 1.200 Radfahrer:innen pro Tag nutzen derzeit die Fahrradstraße [1].  Gleichzeitig hat sich der motorisierte Individualverkehr um fast die Hälfte reduziert.

Radfahrer:innen pro Tag
Radfahrer:innen pro Tag© Verkehrsplanung

Um den unerwünschten Schleichverkehr in umliegenden Straßen zu reduzieren, werden begleitende Maßnahmen ergriffen. In der Händelstraße und Scheigergasse werden im März 2024 wechselseitig Sperrflächen markiert und Leitbaken errichtet, um die Geschwindigkeiten auf das erlaubte Tempo 30 zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Erkenntnis, dass in umliegenden Straßen der KFZ-Verkehr zugenommen hat, weil einige Autofahrer:innen sie als Umwege nutzten, um die St. Peter-Hauptstraße zu umfahren, hat zu einem klaren Ziel geführt: die Reduzierung dieser Fahrten und Geschwindigkeiten auf das erlaubte Tempo 30.

Die Fahrradstraße in der Marburger Straße hat im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung genommen und ist ein wichtiger Schritt hin zu einer sichereren und angenehmeren Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer:innen. Mit dem weiteren Ausbau der Radwege auf der Route von Messendorf in die Innenstadt (ein Radstreifen in der Petersgasse ist derzeit in Bau) wird erwartet, dass die Route in Zukunft noch attraktiver wird.

Für weitere Informationen steht DI Michaela Schmuck unter der Telefonnummer +43 316 872 2887 oder per E-Mail unter michaela.schmuck@stadt.graz.at zur Verfügung.



[1] Ein direkter Vergleich der Zahlen ist nicht gut möglich, da unterschiedliche Techniken zur Erhebung der Anzahl der Radfahrer:innen verwendet wurden. Im November 2022 wurde über eine Woche mit einem so genannten „Seiten-Radargerät" gemessen. Seit Fertigstellung der Fahrradstraße wird mittels einer Zählschleife (via Induktion) die Anzahl der Radfahrer:innen kontinuierlich gezählt. Im Zeitraum von Oktober bis Jänner waren im Durchschnitt 620 Radfahrer:innen unterwegs, an Spitzentagen waren es 1.200 Radler:innen.

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