Die Stadt Graz setzt auf die Wünsche junger Bürger:innen und bietet mit einem mobilen Pumptrack ein neues Angebot im Bereich Trendsport. Der Pumptrack ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, um ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad oder Scooter zu verbessern und sich sportlich zu betätigen.
Aktuell ist der Pumptrack beim Sportplatz im Volksgarten bis zum 6. September aufgebaut.
Helmpflicht besteht immer. Bei schlechtem Wetter oder mit bestimmten Tretrollern darf der Pumptrack nicht benutzt werden. Die Radfahrschule Easy Drivers bietet an Freitagen (16-19 Uhr) und Samstagen (9-12 Uhr) professionelle Unterstützung und verleiht Ausrüstung. Jeden letzten Samstag eines Standortes wird ein Gleichmäßigkeitsrennen veranstaltet (10-16 Uhr).
Im Rahmen der Kinderbefragung „Sommer des Zuhörens" und der Jugendbefragung „LASS HÖREN" haben sich junge Grazer:innen mehr Angebote im Trendsportbereich gewünscht. Oftmals wurden hier Pumptracks genannt. Im Rahmen der Kinder- und Jugendstadt ist es uns ein Anliegen, die Kinder und Jugendlichen zu hören. Daher haben wir einen „wandernden" Pumptrack ins Leben gerufen. Alle vier Wochen wechselt der Pumptrack seinen Standort und wartet in einem anderen Bezirk auf radbegeisterte Grazer:innen.
Junge Grazer:innen können am Pumptrack ihr Können verbessern oder sich in Gleichmäßigkeitsrennen miteinander messen - Sicherheit geht aber immer vor, daher herrscht Helmpflicht. Außerdem darf der Pumptrack bei Nässe und von Tretrollern mit Tretrollerständern nicht befahren werden.
Tipps & Tricks von Fachpersonal
Der Pumptrack wird Freitagnachmittag und Samstagvormittag von Fachpersonal der Radfahrschule Easy Drivers betreut. Während dieser Zeiten werden Tipps und Tricks verraten und es können auch Helme, Räder und Scooter ausgeborgt werden. Am jeweils letzten Samstag eines Standortes wird der Pumptrack ganztags betreut und es findet ein Gleichmäßigkeitsrennen statt.
Zu diesen Zeiten wird der Pumptrack betreut:
- Freitag in der Zeit von 16 bis 19 Uhr
- Samstag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr
- jeweils letzter Samstag am Standort in der Zeit von 10 bis 16 Uhr (Gleichmäßigkeitsrennen)