• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Dagmar-Grage-Park

"Essbarer Park" in der Grazerstraße

Der Dagmar-Grage-Park in Graz, benannt nach der Landschaftsplanerin und Umweltaktivistin Dagmar Grage, ist ein besonderer Ort im Bezirk Andritz. Dieser Park wurde im Jahr 2023 eröffnet und bietet auf einer Fläche von 5.700 m² eine grüne Oase für die Bewohner und Besucher der Stadt.

Ein Highlight des Parks ist der Naschgarten, in dem verschiedene essbare Früchte wie Nüsse, Äpfel, Kaki und Feigen wachsen. Dieser Garten wurde unter Beteiligung von Kindern gestaltet, was die Verbundenheit der Gemeinschaft mit dem Park stärkt.

Der Park ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Beispiel für ökologische Stadtentwicklung. Es wurden bewusst Flächen ohne Versiegelung geschaffen, um die ökologische Vielfalt zu fördern. Gemütliche Bänke und Tische laden zum Verweilen ein, und die Durchwegung von Osten nach Westen ermöglicht einen angenehmen Spaziergang durch den Park.

Dagmar Grage, nach der der Park benannt ist, war eine Pionierin im Bereich des Naturschutzes und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Ihr Engagement und ihre Vision für eine grüne und lebenswerte Stadt werden in diesem Park lebendig gehalten.

Bildergalerie

Dagmar-Grage-ParkDagmar-Grage-ParkDagmar-Grage-ParkDagmar-Grage-Park

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Online-Karte Grünraum
Online-Karte Grünraum© Stadt Graz/Grünraum&Gewässer

Venuzle 

Sportangebote in deiner Nähe