• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Überflutungen: Graz als Forschungspartnerin

19.12.2025

Das Sicherheitsmanagement der Stadt Graz ist Partnerin des Forschungsprojekts „FLOODPREP“. Ziel ist, Kommunen und Einsatzkräfte beim Starkregenmanagement zu unterstützen.

Pluviale Überflutung: Der Kanal kann das Wasser nicht mehr ableiten.
Pluviale Überflutung: Der Kanal kann das Wasser nicht mehr ableiten.© Stadt Graz/SiMa

Pluviale Überschwemmungen - das sind Überflutungen aufgrund von Starkregen, wenn die Kanalisation überlastet wird und Oberflächen kein Wasser mehr aufnehmen können - haben sich in den letzten Jahren zu einer enormen Herausforderung für Kommunen und Einsatzkräfte entwickelt. Dabei werden Grundstücke und Straßen unter Wasser gesetzt, es können sogar Schlammlawinen entstehen. Nun beteiligt sich die Stadt Graz - Magistratsdirektion, Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz, an einem Forschungsprojekt zum Thema pluviale Hochwasser. 

Mit „FLOODPREP", dem Forschungsprojekt im Rahmen des österreichischen Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS sollen Einsatzkräfte und Behörden beim Umgang mit Starkregen in Städten unterstützt werden. Mithilfe wissenschaftlicher Simulationsmodelle sollen Gefahren besser erkannt und Maßnahmen effizienter geplant werden. Erfahrungen der Einsatzkräfte fließen laufend in die Weiterentwicklung der Modelle ein.

Ziel ist eine umfassende Verbesserung der Vorsorge gegen pluviale Überflutungen - von der Gefahrenanalyse über Echtzeitsimulationen während eines Ereignisses bis zur Nachbereitung und Modellanpassung. 

Projektleiterin ist die Universität Innsbruck, weitere Partner:innen neben dem Sicherheitsmanagement der Stadt Graz sind u. a. die Stadt Innsbruck, die Innsbrucker Kommunalbetriebe und die TU Graz. Fachexpert:innen der Stadt Graz werden u. a. an mehreren Workshops teilnehmen und hier ihre Fachkompetenz einbringen. 

„FLOODPREP" soll bis September 2027 laufen.

Weitere Infos finden Sie hier und hier

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle