• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Herbst in Graz

Liebe Grazer:innen,

die Tage werden kürzer, das Laub sammelt sich in den Straßen und der Duft nach frischen Maroni zieht durch die Altstadt: Der Herbst ist in Graz angekommen.

Ob Wandern in den umliegenden Hügel- und Berglandschaften, regional Einkaufen auf einem Bauernmarkt oder ein Herbstspaziergang in der Natur - mit den richtigen Empfehlungen können Sie diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen:

Für Aktive | Für Ruhesuchende | Für Entdecker:innen | Für Kulinarik- Fans | Für die Kleinsten | Seniorenfreundlich durch den Herbst

Sie sind gefragt: Haben Sie weitere Tipps für andere Grazer:innen? Wir sind gespannt auf Kommentare unter diesem Beitrag und natürlich auch auf Social Media! Auf unserer Facebook-Seite Stadt Graz und auf unserem Instagram-Kanal @stadtgraz teilen wir Ihre Eindrücke. #herbstingraz

Die schönsten Seiten im Herbst.Die schönsten Seiten im Herbst.Die schönsten Seiten im Herbst.Die schönsten Seiten im Herbst in Graz.Die schönsten Seiten im Herbst.

Für Aktive

Der Schöckl
Ein Klassiker: Der Grazer Hausberg ist bei jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel und von dort genießt man die wunderbare Aussicht auf Graz. Ausgehend von Radegund bei Graz gelangt man über zahlreiche Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum Gipfelkreuz. Die Einkehr in einer der Berghütten rundet den erlebnisreichen Tag an der frischen Luft ab.

Eine Besonderheit am Schöckl ist der barrierefreie alpine Panoramarundweg auf fast 1500 Metern Seehöhe, der ein besonderes Bergerlebnis für alle Menschen garantiert.

Die Platte bei Graz
Die Platte ist ein Randgebirge östlich der Mur und mit 651m Höhe ein familienfreundliches Wandergebiet. Der Weg auf die Platte beginnt in Andritz und ist öffentlich mit den Straßenbahnlinien 3 und 5, aber auch mit mehreren Stadtbussen gut erreichbar. Oben angekommen, genießt man das Graz-Panorama von der Stephanienwarte, einer ehemaligen Wetterstation, die heute als moderne Umwelt- und Luftgüte-Überwachungsanlage genutzt wird.

Zusätzliche Wanderangebote der Stadt Graz mit dem Alpenverein Graz
Auch in diesem Jahr veranstaltet das Sportamt der Stadt Graz gemeinsam mit dem Alpenverein Graz geführte Wanderungen in Graz und den umliegenden Bergen. Eine Anmeldung für die Wanderung ist vorab nicht notwendig. Kommen Sie einfach am Termin zum ausgeschriebenen Treffpunkt.

Der letzte Termin des Herbstes

  • Am 26. Oktober 2022: Abendwanderung zur Stefanienwarte (Einkehr Obstbau Pölzler)
    Gehzeit: ca. 1 1/2 Stunden
    Führung: Günter Riegler (1. Vorsitzender Alpenverein Sektion Graz), Anton Burtscher (Tourenführer Sektion Graz)
    Treffpunkt: 17 Uhr VS St. Johann, Haltestelle St. Johann Straßenbahnlinie 1
    Die geführte Tour endet bei der Stephanienwarte
    Ausrüstung: festes Schuhwerk, Stirnlampe

Genussradeln rund um Graz

Beim Genussradeln der Region Graz Radfahrer:innen auf insgesamt 13 Touren auf ihre Kosten. Die Runden führen von Graz aus in alle Himmelsrichtungen zu den schönsten Genussbetrieben und Ausflugszielen: Vom flachen Süden bis zum Grazer Bergland im Norden.

Am Schöckl liegt einem die Stadt zu Füßen.In Graz gibt es auch im Herbst viel zu entdecken.Die Stefanienwarte kann mit dem Alpenverein erwandert werden.

Für Ruhesuchende

Der Augarten
Der Augarten und die dazugehörige Augartenbucht laden auch im Herbst zum Verweilen und Genießen ein. Bei einem Spaziergang im Park kann man das Farbenspiel der Bäume beobachten und die herbstlichen Sonnenstrahlen genießen.

Das Vogelschutzgebiet in Weinzödl
Das Gebiet zwischen dem Pongratz-Moore-Steg und dem Kraftwerk Weinzödl sowie dem Gebiet des Wasserwerkes Graz-Andritz wurde 2017 zum Vogelschutzgebiet erklärt. In diesem Bereich hat man die Möglichkeit, Natur zu erleben und fernab vom Stadttrubel die Seele baumeln zu lassen. Von der Innenstadt aus erreicht man das Vogelschutzgebiet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Straßenbahnlinien 3 und 5 (Ausstieg: Grazer Straße). 

Wellness in den Grazer Bädern
Bei Schlechtwetter kann der Herbst auch in den Grazer Bädern entspannt sein. Um den kühleren Temperaturen zu entfliehen, lohnt es sich, in der Sauna zu relaxen oder ein paar Längen im Wasser zu ziehen. Dafür muss man allerdings keine weiten Wege auf sich nehmen: In Graz stehen Ihnen im Bad zur Sonne und in der Auster städtische Relaxoasen zur Verfügung.

Raus ins Grüne und das Farbenspiel in den Grazer Parks bewundern.In Harmonie mit der Tierwelt im Schutzgebiet in Weinzödl.Entspannen in der Auster.

Für Entdecker:innen

Klanglicht
Von 27. bis 29.10 kehrt das Klanglicht-Festival der Bühnen Graz zürück und bringt erstmals zwei Standorte in Graz zum Leuchten und Klingen. Sowohl am Schloßberg als auch im neuen Stadtteil Reininghaus können Besucher:innen bei freiem Eintritt verschiedenste Lichtinstallationen bewundern.

Steirischer Herbst
Beim internationalen Festival für zeitgenössischen Kunst ertwartet Kulturliebhaber:innen ein buntes Programm an zeitgenössischer Kunst. Noch bis 16.10. finden verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen statt.

Das Klanglicht Festival entführt in fremde Welten.Kunst im öffentlichen Raum.

Für Kulinarik-Fans

Regional Einkaufen auf Bauernmärkten
Der Herbst ist Haupterntezeit für eine Vielzahl an regionalen Obst- und Gemüsesorten. Diese und viele weitere saisonale Produkte werden auf den 15 Bauernmärkten der Stadt angeboten. Die Bauernmärkte sind öffentlich hervorragend erreichbar und ermöglichen Ihnen, nachhaltig und regional einzukaufen. Tipp: Herbstzeit ist Sturmzeit. Viele Standler:innen bieten frischen Sturm und Maroni an.

Maroni in der Innenstadt
Was wäre ein Herbst in Graz ohne Maroni? Die regionale Köstlichkeit können FeinschmeckerInnen nicht nur an der Weinstraße im Süden der Steiermark, sondern auch bei einem der Maroni-Standl in der Landeshauptstadt genießen.

Der Grazer Stadtwein
Die Winzerei hat in der Steiermark eine lange Tradition, aber wussten Sie auch, dass in unmittelbarer Nähe zu Graz, am Kehlberg, bereits seit dem 12. Jahrhundert Wein angebaut wird? Dieser Weinberg war schon beinahe in Vergessenheit geraten, als er 2013 revitalisiert und erneut bepflanzt wurde. Der Berg ist nicht nur der ideale Ort für den Weinanbau, sondern außerdem ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Trüffelfestival
Es ist eine kleine Sensation: In den Wäldern der Genusshauptstadt Graz wachsen Trüffel. Mit dem Trüffelfestival von 24.10. bis 06.11. feiert Graz ein internationales Fest rund um das Genussmittel. Mit dabei sind neben geführten Trüffelwanderungen im Leechwald auch ein internationaler Trüffelmarkt im Paradeishof und kulinarische Highlights vielen Partnerbetrieben der Genusshaupstadt Graz.

Der Magen jubiliert bei der schmackhaften regionalen Kost im Herbst.Der Magen jubiliert bei der schmackhaften regionalen Kost im Herbst.Der Magen jubiliert bei der schmackhaften regionalen Kost im Herbst.Heißbegehrt und hochromantisch: Schwarze Trüffel.

Für die Kleinsten

Bratäpfel selber machen
Der Herbst hat viele Leckereien für uns parat. Aus saftigen Äpfeln kann man ganz leicht Bratäpfel machen.

Du brauchst:

  • gehackte Nüsse
  • Honig
  • Bio-Äpfel
  • Bio-Zitrone und Orange
  • Auf Wunsch: Rosinen und Marzipan
  • Zimt
  • Messer
  • Brett
  • Backpapier
  • Backrohr

So geht's:
Heize das Backrohr auf 180 Grad Umfluft vor. Wasche die Äpfel und entferne das Kerngehäuse. Wasche die Orange und shcneide dünne Streifen aus der Schale. Beträufle die Äpfel innen mit Zitronensaft. Gib ein Backpapier aufs Backblech. Die Äpfel setze aufs Backblech und brate sie 20 Minuten. Mische Zimt, Honig, Nüsse und die Orangenschalen und fülle die Äpfel damit. Backe sie weitere 10 Minuten. Du kannst in die Füllung auch Marzipan oder Rosinen geben.

Igel mit Bucheckern
Hast du gewusst, dass man Bucheckern essen kann? Sie sind sehr gesund und im Herbst leicht zu finden. Allerdings solltest du nur ein paar knabbern, da zu viele davon Bauchschmerzen verursachen können. Und du kannst auch mit ihnen basteln!

Du brauchst:

  • Karton
  • Klebstoff
  • Stift
  • Schere
  • Bucheckern

So geht's:
Zeichne einen Igel auf den Karton und schneide ihn aus. Sammle eine Handvoll Bucheckern und klebe sie mit der Schale auf den Igel. Sie sind seine Stacheln. Gusto auf einen kleinen Snack? Dann schäle einige Bucheckern und knabbere los.

Das brauchst du für die Bratäpfel.Die gewaschenen und entkernten Äpfel mit Zimt, Honig, Nüssen und Orangenschalen befüllen.Das brauchst du für deinen Igel.So kann dein selbstgebastelter Igel aussehen.

Seniorenfreundlich durch den Herbst

Graz bietet für Jung und Alt die besten Bedingungen für einen erlebnisreichen Herbst. Mit der SeniorInnenCard gibt es für Grazerinnen und Grazer diverse Ermäßigungen, wie beispielsweise für die Schöcklseilbahn oder das Kunsthaus Graz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).