• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Alles Familie

Die Ausgangssituation

"Familie - das ist schon längst nicht mehr nur Vater-Mutter-Kind und „alle unter einem Dach". Es existieren unterschiedliche Formen von Familien und daraus ergeben sich unterschiedliche Aufgaben für uns in der Abteilung. Dem wollen wir mit unserem Auftritt Rechnung tragen. Familie ist für uns überall dort, wo Kinder sind", so Ingrid Krammer, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie.

Eine tierisch gute Idee

Wir haben uns gefragt: Wie besprechen und visualisieren wir Themen, über die zu reden nicht immer leicht fällt? Wie visualisieren wir "Familie" in all ihrer Vielfalt, ohne jemanden auszuschließen? Wir haben uns entschieden, kleine beispielhafte Geschichten in Form von Illustrationen mit Tieren zu erzählen.

Paul liebt Fußball - und seine Mama.




Sie bringt ihn zu jedem Spiel und feuert ihn an. Seit die beiden alleine leben, sind sie ein richtig gutes Team geworden ...

Johanna liebt Comics und Superhelden.




Ihr Papa ist auch so einer: Er erzählt die besten Gute-Nacht-Geschichten, tanzt mit Johanna und ist jeden Tag für sie da ...

Karo sieht ihrem Papa nicht ähnlich - ihrer Mama auch nicht.




Was Karos Eltern ähnlich sieht? Dass sie ihr wieder die tollste Geburtstagstorte gebacken haben ...

Sebastian findet seinen Opa toll.




Weil er viel weiß. Und Opa findet schön, dass Basti bei ihm wohnt. Weil er mit seinem Enkel jeden Tag neue Abenteuer erlebt ...

Leo findet es schön, dass ...




... zuhause immer was los und jemand da ist. Weil er gleichzeitig mit seinen Geschwistern spielen, Mamas Essen riechen und Opas Schnarchen hören kann ...

Lillis Papa hat jetzt eine neue Freundin - Petra.




Das freut Lilli. Weil ihr Papa wieder mehr lacht. Und weil Petra ihr gezeigt hat, wie man riesige Seifenblasen macht ...

Viktoria ist von allem ein bisschen.




Sie ist ein bisschen Österreich wie Papa, ein bisschen Senegal wie Mama und dann ist sie noch ein bisschen frech. Woher sie das wohl hat? ...

Julia liebt ihre Tochter Laura.




Aber wenn sie die ganze Nacht schreit, ist das nicht immer einfach auszuhalten. Zum Glück weiß Julia, wen sie anruft, wenn sie nicht mehr kann ...

Xaver ist in letzter Zeit öfter ängstlich und ziemlich still.




Das ist sonst nicht seine Art. „Da stimmt etwas nicht", denkt sich seine Lehrerin und geht der Sache auf den Grund ...

Peter ist 14. Sein bester Freund Rudi ist 83.




Mittwochs treffen sich die beiden und spielen Schach, bis die Köpfe rauchen. Danach drehen sie eine Runde im Park -
zum Abkühlen ...

Timo braucht eine Zahnspange.




Damit hat seine Mama nicht gerechnet. Dabei kann sie gut rechnen - genau wie Timo. Aber manche Rechnungen schafft auch sie nicht ohne Hilfe ...

Wir werden das Kind schon schaukeln, ...




... hat Klaus immer gesagt. Worauf es dabei wirklich ankommt, hat ihm sein Kumpel Thomas neulich beim Babytreff verraten ...

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle