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Heimzuzahlungen

Wichtig zu wissen

Wer die Heimkosten aus seinem Einkommen nicht zur Gänze abdecken kann und den ordentlichen Aufenthalt vor der Heimunterbringung in Graz hatte, kann einen Antrag auf Zuzahlung zu den Heimkosten stellen.

Sozialhilfeaufwendungen - ausgenommen Pflegeheimkosten - stellen eine Forderung gegen den Nachlass dar.

So funktioniert es + Formular

Anspruch auf Zuzahlung zu den Pflegeheimkosten haben nur jene Personen, die zumindest über ein Pflegegeld der Stufe 4 verfügen.  Bei Personen, die ein Pflegegeld der Stufe 1 bis 3 beziehen, ist vor Heimunterbringung eine Pflegebedarfsprüfung durch zu führen. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an die Stadt Graz, Sozialamt, Pflegedrehscheibe (+43 316 872-6382).

Zum Einkommen zählen dabei grundsätzlich alle Einkünfte, die dem Pflegeheimbewohner auch tatsächlich zufließen (z.B. alle Pensionszahlungen, Unterhalt etc.).

Unabhängig davon ist die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde (Stadt Graz-Sozialamt) verpflichtet, eine Vermögensüberprüfung durchzuführen. Anträge auf Kostenübernahme für die Pflegeheimunterbringung können schriftlich oder persönlich beim Sozialamt der Stadt Graz eingebracht werden.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte die zuständige SachbearbeiterIn  des Sozialamtes.

Das Formular für die Antragsstellung finden Sie hier

Notwendige Unterlagen

  • Kontoauszüge der letzten 12 Monate
  • Pensions-, Gehaltsbestätigung, AMS-Bezug etc.
  • Unterhaltsvergleich und -urteil
  • Private Pensionsvorsorge
  • Sparbücher
  • Wertpapiere, Anleihen inklusive Auszug Verrechnungskonto.
  • Schenkungsverträge, Übergabsverträge, Schenkungsverträge auf den Todesfall etc.
  • Polizzen: Lebensversicherung, Sterbevorsorge, etc.
  • Haftungserklärung Dritter

Fristen + Termine

Leistungen nach dem Steiermärkischen Sozialhilfegesetz gemäß § 13, Heimzuzahlungen, können für einen Zeitraum von höchstens einem Monat vor Antragsstellung zuerkannt werden.

Kosten

Es fallen keine Kosten oder Gebühren an, ausgenommen für allenfalls anfallende Kopien.

Kontakt

Referat für Pflegeheimkosten
8010 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: +43 316 872-6350
E-Mail: sozialamt@stadt.graz.at
Öffnungszeiten / Parteienverkehr:
Mo-Fr 8.00-12.30 Uhr

Antrag, Höhe der Kostenübernahme

Antragsberechtigt ist grundsätzlich nur der / die PflegeheimbewohnerIn oder dessen / deren VertreterIn (z.B. Bevollmächtigter, gesetzlicher oder gerichtlicher Vertreter).
Für Auskünfte und Informationen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen des Referates für Heimkostenzuzahlung werktags in der Zeit von 08:00 bis 12:30 Uhr zur Verfügung. Den / die zuständigen AnsprechpartnerIn finden Sie auf der angefügten Liste.
Die Pflegeheimkosten sind in der Leistungs- und Entgeltverordnung des Landes festgeschrieben und können nur abzüglich der Eigenleistung übernommen werden.

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