Bevölkerungsbefragung zur Lebensqualität 2018 (LQI-Umfrage)
Alle fünf Jahre fragt die Stadt Graz ihre BewohnerInnen, wie sie die Lebensqualität in ihrer Wohnumgebung und in der ganzen Stadt beurteilen. Die letzte Befragung zu den Lebensqualität-Indikatoren (LQI) fand 2013 statt. Im Unterschied zu damals schicken wir heuer die Fragebögen an alle 170.000 Grazer Haushalte.
Wonach fragen wir? Im Fragebogen wird nach Ihrer Zufriedenheit gefragt zu: Wohnumfeld, Nahversorgung, Sicherheit, Verkehr, Gesundheit, Arbeitssituation, Bildung, Kinderbetreuung etc.
Befragungszeitraum: 7. bis 29. April 2018
Wie können Sie teilnehmen?
- Online-Fragebogen ab Samstag, 7. April: www.graz.at/LQI_2018
- Papier-Fragebogen: Die Kuverts mit den Fragebögen werden ab 9. April an jeden Grazer Haushalt per Post zugestellt. Wenn mehrere Personen pro Haushalt teilnehmen möchten, können sie den Online-Fragebogen nutzen oder sich bei einer der Grazer Servicestellen (www.graz.at/servicestellen) einen weiteren Papierfragebogen besorgen. Das Rückporto ist jedenfalls schon bezahlt.
Wonach fragen wir?
Mit dieser Befragung erheben wir die Lebensqualitätsindikatoren (LQI) in Graz. Dabei wird die Bevölkerung nach der Zufriedenheit und der Wichtigkeit in folgenden elf Bereichen gefragt: Nahversorgung, Gesundheit, Lebenserhaltungskosten, Wohnsituation, Umwelt, Erholung und Freizeit, Sicherheit, Arbeit, Verkehr, Bildung und Zusammenleben.
Was passiert mit den Ergebnissen?
Alle Angaben sind selbstverständlich anonym und können nicht rückverfolgt werden. Die Befragung wird bis zu Sommerbeginn ausgewertet und veröffentlicht. Die Ergebnisse fließen vielfach in stadtplanerische Entscheidungen ein. Beispiele aus der Vergangenheit sind die Parkgestaltung am Dach des Liebenauer Südgürtels, aber auch große Konzepte wie z.B. Reininghaus oder die Smart City.
Kontakt: Präsidialabteilung, Referat für Statistik
Was ist das LQI-Modell?
Das Rauminformationssystem "LQI-Modell Graz" stellt wichtige städtebauliche und demografische Daten zur Verfügung. Die soziale Infrastruktur, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, öffentlicher Verkehr, Bibliotheken, Gesundheitseinrichtungen uvm. werden georeferenziert. Wohnortnahe Angebote können einfach abgefragt werden.
Für die Stadt Graz wurden LebensQualitätsIndikatoren erarbeitet, um Entwicklungen und Wirkungen öffentlicher Interventionen rasch erkennen zu können. Die Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung geben wichtige Rückmeldungen über die Stimmung in der Bevölkerung und zeigen in Kombination der unterschiedlichen Ausstattung von Stadtteilen den konkreten Handlungsbedarf.
Stadtbaudirektion Graz
Europaplatz 20/Zi. 509
Projektleitung Mag. Simone Reis
Tel.: +43 316 872-3514
E-Mail: simone.reis@stadt.graz.at