• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Leeuwarden (Niederlande) zu Gast im Grazer Rathaus

14.12.2018

Gemeinderätin Elisabeth Potzinger begrüßte im Namen von Herrn Bürgermeister Siegfried Nagl den Vizebürgermeister der diesjährigen Europäischen Kulturhauptstadt, Herrn Friso Douwstra, am 26. November im Grazer Rathaus. „Eine Stadt, die sich den Bedürfnissen der Kindern widmet, ist eine gute Stadt für alle" waren Herr Douwstra und Frau Potzinger einer Meinung.

Herr Vizebürgermeister Douwstra war gemeinsam mit Herrn Pieter Faber (Leiter des EU-Büros der Städteallianz Nordholland) im Rahmen des von der EU-Kommission organisierten Mobilitätsforum „STRIA" in Graz, wo eine zukunftsfähige und innovative Mobilitätsstrategie für Europas Städte erarbeitet wurde.

Auch abseits des Titels der Europäischen Kulturhauptstadt haben Leeuwarden (ca. 120.000 Einwohner) einiges gemeinsam. Herr Douwstra präsentierte, wie die Stadt Leeuwarden das Konzept der urbanen Labore für sich nutzt, um innovative Projekte in der integrierten Stadtentwicklung umzusetzen. Thomas Drage (EU-Referat der Stadtbaudirektion) erläuterte, wie die Stadt Graz ihre Smart City Strategie seit 2013 als Innovationsstrategie nutzt, um entlang dieser im Stadtentwicklungskonzept verankerten „Roadmap" strategisch übergeordnete Projekte der integrierten Stadtentwicklung vorantreibt.

Mobilität als zentrales Thema

Anna Reichenberger (Regionalmanagement Steirischer Zentralraum) betonte in ihrer Präsentation die Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit in funktionalen Stadtgebieten im Mobilitätsbereich und wie dafür gemeinsam Projekte wie „tim" und GUSTmobil umgesetzt werden.

Städte sind Impulsgeber neue Technologien

Aus dieser Perspektive präsentierte Andreas Morianz (Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung) das vielfältige Ökosystem der Grazer Startupszene. Barbara Geineder (Green Tech Cluster Styria) ergänzte diese Betrachtung mit den zahlreichen Firmen und Partnern, die die Steiermark und insbesondere die Grazer Stadtregion zum „Home of Green Innovation" machen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle