• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Online-Karte: Baukultur

Baukultur auf einen „Klick"

Das Buch „Graz ist Baukultur" der Stadtbaudirektion hat sich als wertvolles Nachschlagewerk etabliert. Es zeigt anhand von 26 Projekten, die seit 2003 nach städtischen Architekturwettbewerben enstanden sind, was sich Graz in puncto Baukultur wünscht. Es bildet aber auch jene Prozesse ab, die für eine über die Gebäude hinauswirkende Qualität nötig sind.

Weil mit der wachsenden Stadt auch mehr städtische Gebäude, öffentliche Plätze und Freizeiteinrichtungen entstehen, wächst das Buch über sich selbst hinaus - nun auch praktisch mittels Online-Kartenanwendung, die das Stadtvermessungsamt ermöglicht hat und die zu einem virtuellen Rundgang zur den Beispielen gelebter Grazer Baukultur einlädt.

Über die Kategorien: Bildung, Soziales, Pflege und Wohnen, Kultur, Sport und Freizeit sowie Öffentlicher Raum sieht man auf einen Blick, wo die städtischen Projekte verortet sind und bekommt auch mittels einer Kurzzusammenfassung und eines Fotos einen ersten Eindruck. 

Seitenweise gelungene Bauten

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).