• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Zu Fuß in Graz

Zu Fuß durch die Stadt

Am erlebnisreichsten entdeckt man Graz zu Fuß. Graz ist eine Stadt der kurzen Wege und hat ein attraktives Angebot an Fußgänger - und Begegnungszonen das sukzessive erweitert wird. Zu Fuß gehen als klimaschonenste Form der Fortbewegung macht also nicht nur Sinn, sondern auch Freude. Damit zu Fuß gehen auch in Zukunft für alle Generationen sicher bleibt wird laufend in den Ausbau und die Gestaltung des Wegenetzes und in entsprechende Sicherheitsmaßnahmen investiert.

Mit dem Masterplan Gehen hat die Stadt Graz ein strategisches Dokument mit qualitativen und quantitativen Zielen, sowie mit Handlungsfeldern zur Förderung des Fußverkehrs in den kommenden Jahren, erstellt. Neben den Strategien enthält der Masterplan Gehen aber auch zahlreiche Empfehlungen für die praktische Umsetzung von fußverkehrsfreundlichen Maßnahmen. Die Realisierung der ausgewählten Leitprojekte und der im Maßnahmenkatalog enthaltenen Maßnahmen ist entscheidend für den Erfolg des Masterplans.

 

Am 18.01.2024 wurde der Masterplan Gehen vom Gemeinderat beschlossen.

 

Hier finden Sie nähere Informationen zum Masterplan Gehen Graz.

Renate Platzer, Fußgänger:innenbeauftragte
Renate Platzer, Fußgänger:innenbeauftragte© Verkehrsplanung

Seit 30.06.2022 hat nun auch die Stadt Graz mit Renate Platzer eine Fußgänger:innenbeauftragte. Mit Sitz in der Abteilung für Verkehrsplanung bildet sie zukünftig den Kopf für das Thema Fußverkehr in der Stadt. Arbeitsschwerpunkte bilden nach der strategischen Fußverkehrsplanung unter anderem die Umsetzung bewusstseinsbildender Maßnahmen und die Erfassung von Bürger:innenanliegen. Ein großer Fokus wird auf die Verbesserung der Sicherheit auf Schulwegen gelegt. Gestartet wird mit dem Masterplan „Gehen", welcher die Basis für ein strategisches Fußverkehrskonzept für die Stadt Graz bildet.

 

Renate Platzer zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich, den Fußgänger:innen in der Stadt Graz eine Stimme zu geben und ihre Interessen in der Stadtverwaltung zu vertreten. Bereits in meiner bisherigen Tätigkeit in der Verkehrsplanung wurde der Wunsch in mir größer, mehr für die Fußgänger:innen umzusetzen. Neben meiner fachlichen Qualifikation kenne ich als aktiv mobile Mutter von zwei Kleinkindern die alltäglichen Herausforderungen in unserem Fußwegenetz. Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen möchte ich den Fußverkehr in der Stadt Graz stärken und das Zu-Fuß-Gehen attraktiveren."

 

Tätigkeitsfeld

  • „Fußgänger:innenlobby" innerhalb der Stadtverwaltung
    • Koordination und Vertretung der Interessen des Fußverkehrs innerhalb der Stadtverwaltung
  • Strategische Fußverkehrsförderung
  • Umsetzung bewusstseinsbildender Maßnahmen für das Zu-Fuß-Gehen
  • Bedarfserfassung Fußweginfrastruktur
  • Initiierung von Pilotprojekten
  • Erfassung von Bürger:innenanliegen
  • Wissenstransfer durch Vernetzung mit anderen (inter-) nationalen Städten

 

Schwerpunkt

 

Aktuelles Projekt

  • Masterplan „Gehen"
    • Erarbeitung eines strategischen Konzepts für den Fußverkehr

Kontakt

Fußgänger:innenbeauftragte
DIin Renate Platzer
Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung
Tel.: +43 316 872-2881
E-Mail: fussverkehr@stadt.graz.at

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle